Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 12.09.2014, 21:02 Uhr

du musst dich auch mal selbst beschäftigen

mein sohn drei jahre. sehr aktiv, lieb, hibbelig und neugierig manchmal überdreht. denke das beschreibt ihn gut. kann sich keine 5min alleine beschäftigen. was tun? ich beziehe ihn in den haushalt ein aber auch nur soweit es geht. beim wäscheaufhängen wirft er mir sie nur durch die gegend oder packt sie wieder in die dreckwäsche weil er "aufräumen" will oder beim staubsaugen saugt er absichtlich ALLES ein. naja.

ich spiele oft mit ihm eisenbahn oder baue ein haus mit duplo und nach so 10-20 min versuche ich mich rauszustehlen und was im haushalt zu machen.

ergebnis? er speilt vll 1 minute alleine weiter und sucht sich was neues. wie zB handtücher ins klo, hasen mit der pinzette zwicken, mac book mit edding verschönern und und und. es ist momentan wirklich schlimm. sind fast immer nur draussen aber gerade an einem regentag wie heute fällt es mir immer wieder auf wie schwer er sich sinnvoll beschäftigt. malen und puzzeln ist bei dem aktivn kerl leider auch nur gemeinsam machbar.. :( keine 2 minuten ruhig auf dem stuhl.....

habt ihr ideen wie ich ihm das vll beibringen kann? kleine übungen? geuld ist ebenfalls nciht seine stärke :D aber da muss ich meistens drüber lachen

1 Antwort:

Re: du musst dich auch mal selbst beschäftigen

Antwort von Johanna3 am 12.09.2014, 21:44 Uhr

Ich finde, dass man bei Geduld auch nicht von einer Stärke sprechen könnte. Auch kenne ich eher keine Dreijährigen die von Natur aus geduldig sind. Der Forscherdrang bzw. Wissensdurst überwiegt. Vielleicht kann kannst du ihm eine Ecke einräumen in der er sich nach Herzenslust kreativ austoben kann? Z.B. auch alte, unnütz gewordene Gegenstände auf seine Weise zu "verzieren".Das Kinder in dem Alter meist noch einen Spielpartner brauchen ist normal.

Von speziellen Übungen rate ich dir ab. Solche werden zwar häufig angepriesen, jedoch finde ich sie kontraproduktiv. Möglichst viel Austoben lassen finde ich sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten