Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 17.03.2016, 23:34 Uhr

@Drunterunddrüber

Hallo,

@niki: ja da kannst du recht haben. Trotzdem würde ich nicht voraussetzen dass es keinen Grund gibt, sondern ihr zeigen dass es sich interessiert was in ihr vorgeht. Wenn sie sagt “ich weiss nicht“ oder “ich will nicht“ ist das ja eine Antwort. Da muss man ja auch nicht boren, aber wenn sie sagen würde “weil die Oma immer meckert egal was ich mache“ dann könntest du dort ansetzen.

Probleme mit der Schwiegermutter kenne ich zur Genüge. Wir haben seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr, nachdem sie unsere Kinder und schlecht behandelt hat. Ich konnte das nicht mehr ertragen und habe es ihr sachlich erklärt, dass ihr Verhalten unseren Kindern nicht gut tut aber sie wollte nicht einlenken. Daher ist der Kontakt eingefroren bis sie einsieht dass es Grundvoraussetzung ist wenn sie ihre Enkel sehen will.
Nein, ich möchte dir nicht raten den Kontakt abzubrechen, aber ich persönlich möchte mein Kind schützen. Auch davor so unter Druck gesetzt zu werden. Vielleicht kann ja dein Mann mal mit seiner Mutter sprechen? Ihr erklären, dass ihr Verhalten das Kind unter Druck setzt und eher das Gegenteil erreicht? Vielleicht gibt es etwas das eure Tochter ohne Probleme machen möchte? Oder erstmal das bloße kommen zur Begrüßung zählen? Sie könnte ja auch einfach dort bleiben wo sie ist (in ihrem Zimmer oder so). Wenn sie aufsteht ist das doch auch eine Form der Begrüßung. Oder ein Lächeln oder Winken? Vll fällt das deiner Tochter einfach leichter. Und letztendlich kann sich deine Schwiegermutter auch nichts davon kaufen ob das Kind nun “Guten Tag“ sagt oder nicht.
Ich würde es nicht vor dem Kind thematisieren und ihr zeigen dass du hinter ihr stehst, so wie sie ist. Wenn sie das weiss wird sie sich wohler fühlen. Das ändert vielleicht äusserlich noch nichts, aber es wird deiner Tochter langfristig helfen.
Liebe Grüße und Kopf hoch, Hauptsache ihr haltet zusammen

PS und finanzielle Unterstützung erkauft sich kein Freifahrtschein für blödes Benehmen. Ich verstehe dein schlechtes Gewissen (habe lange selber so gefühlt) aber es sind doch nur ein paar Worte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.