Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 30.06.2012, 13:30 Uhr

Die sache mit dem nein

Hallo, mein Sohn ist nun gute 9 Monate alt und er testet mikttlerweile auch die Grenzen . z.b. gibts es eine stelle in der stube wo er an kabel rankommt (da es nicht anders geht). Jedesmal wenn er dann bei den kabeln ist sage ich ganz bestimmt "nein" und nehme ihn weg aber er (mittlerweile kann er robben) robbt schnell wieder dahin und versucht erneut damit spielen zu können . dann wieder nein und wieder weg und er wieder hin :( aber das ist ja nicht das schlimmste . Wenn z.b. mein Mann Nein sagt dann robbt er von alleine von den kabeln weg und geht da auch nicht mehr hin , aber wenn ich nein sage wird es mittlerweile echt ignoriert . Wie kann ich ihm das denn nun verständlich machen das ein nein ein nein ist egal ob von mama oder papa ? wäre sehr dankbar über tipps ...

1 Antwort:

Re: Die sache mit dem "nein"

Antwort von lanti am 30.06.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

das würde ich nicht so eng sehen.

Vermutlich bist Du die Hauptbezugsperson für den Kleinen und daher traut er sich bei Dir auch eher bzw. öfter/länger auszuprobieren, wie Du reagierst ohne Angst Du haben, dass er Deine Zuwendung verliert als beim Papa.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass er grundsätzlich schon weiß, was Nein in etwa bedeuten soll (und das ist ja erstmal nicht leicht - wir verstehen ja auch nicht direkt eine uns fremde Sprache) ist dieses strenge "Nein" ist für Deinen Sohn erstmal interessant und daher möchte er ausprobieren, welches Verhaltes genau diese Reaktion auslöst und ob das wirklich jedes Mal der Fall ist. Das macht er aber nicht um Dich zu ärgern, sondern aus seinem Drang heraus die Welt um ihn herum verstehen zu lernen.

Falls also wie Du ja schreibst sich diese Kabel, die ja wirklich gefährlich sein könnten, nicht entfernen lassen, würde ich auch wenn es anstrengend ist konsequent weiter nein sagen und ihn dort weg nehmen bis er es akzeptiert bzw. das Interesse daran verliert - und das wird er (bei uns waren es die Zimmerpflanzen).

Die beste Strategie ist in diesem Alter und auch noch weit darüber hinaus zudem Ablenkung. Nimm ihn nicht nur weg und setz ihn irgendwo anders ab, sondern biete ihm auch eine interessant Alternative an.

Denn grundsätzlich ist alles wodurch man diese prompte und heftige Reaktion von Mama erzeugen kann erstmal umso interessanter je stärker die Reaktion ausfällt. Daher würd ich ein Nein bei einem so kleinen Kind auch nur einsetzten, wenn es wirklich nicht anders zu regeln ist und in allen anderen Fällen die Wohnung kindersicher machen o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten