Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mara76 am 02.09.2015, 10:17 Uhr

Die Kinder unserer Bekannten

Ich habe lange überlegt ob ich hier frage, doch die Angelegenheit geht mir nicht aus dem Kopf.
Im Sommer trafen wir und mit einer Bekannten.
Wir sehen uns nur selten, sie leben weit entfernt, telefonieren gelegentlich.
Ihre Tochter ist 14, der Sohn 19.
Vom Kindvater hat sie sich kurz nach der Geburt der Tochter getrennt, aber schon vorher war es nicht einmal eine Wochenendbezienung, er war beruflich ständig unterwegs. Kurz: Sie hat die Kinder allein großgezogen.
Eine neue Beziehung hat sie nicht.
Das letzte mal sahen wir uns vor 5 Jahren.
Der Junge war eher ruhig, das Mädchen lustig, erzählte viel, zwei ganz "normale" Kinder, bzw. Jugendliche.
In diesem Sommer sahen wir uns nun wieder.
Nun möchte ich gern wissen, ob ihr das Verhalten "normal" findet.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht einmaischen, nicht besserwisserisch sein, nur eure Meinung hätte ich gern.

Die Geschwister liefen die ganze Zeit händchenhaltend durch die Stadt, neckten sich, im Eiscafe saß sie, er massierte ihre Schultern, flüsterte ihr etwas ins Ohr, auch dort hielten sie wieder Händchen.
Später auf der Parkbank saß sie auf seinem Schoß.
Dieses Verhalten ging von beiden aus, keinesfalls mehr von dem Bruder.
Eher sogar von dem Mädchen.
Ich denke nicht, dass da mehr zwischen ihnen ist und schon gar nicht, dass sie gedrängt wird. Aber ich finde es seltsam.
Ansonsten ist er ein netter, ruhiger, freundlicher Typ.
Das Mädchen hingegen fand ich eigenartig.
Sie macht einen sehr schüchternen Eindruck, redet leise und gehemmt.
Ihre Art ist wie die eines kleinen schüchternen Kindes, nicht die eines Teenies. Und sie ist überhöflich.
Als wir bei uns zu Hause waren räumte sie ohne Aufforderung dem Tisch ab, einfach so.

Ich will das alles gar nicht kritisieren, finde es nur ungewöhnlich.
Meine Nichten sind etwas älter, die Kinder von Freundinnen sind etwa in dem Alter und so ein Verhalten hab ich noch nie gesehen.

Kennt ihr so ein Verhalten?

19 Antworten:

sorry, doppelt

Antwort von mara76 am 02.09.2015, 10:17 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, doppelt

Antwort von mara76 am 02.09.2015, 10:17 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, doppelt

Antwort von mara76 am 02.09.2015, 10:17 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von Jempo am 02.09.2015, 10:27 Uhr

Ungewöhnlich... hm. Vielleicht. Ich denke wenn man es selber nicht sieht kann man sich das nicht so gut vorstellen.

Was ich aber dazu sagen kann ist das ich sowas auch kenne. Meine beste Freundin aus Schulzeiten war ebenso innig mit ihrem Bruder.
Die zwei waren nur 10Monate auseinander und hatten dadurch viel gemeinsam und den gleichen Freundeskreis.

Sie waren immer ein Herz und eine Seele. Je älter sie wurden desto mehr nahm das zu.

Wenn ich dort zu besuch war fand ich es immer total merkwürdig wenn die zwei zusammen auf dem Bett oder dem Sofa lagen/saßen und kuschelten, sich gegenseitig ständig küsschen gaben, fütterten usw.

Ich habe es damals - und auch heute - aber immer auch so gesehen das ich es nur daher merkwürdig finde weil ich zu meinem Bruder ein eher Distanziertes Verhältnis habe. Im Allgemein zur Familie. Wir sind untereinander eher distanziert, hier nimmt sich keiner in den Arm oder gibt küsschen.
Mit Mann und Kind ist es natürlich was anderes, aber mit den Geschwistern und Eltern untereinander halten wir viel Abstand zueinander.

Ich denke also das du dir nichts dabei denken muss. Natürlich gibt es fälle wo es in der Familie auch mal funkt (In der Berufsschule hatte uns ein Mitschüler stolz erzählt das er mit seiner älteren Schwester sein erstes mal hatte), aber in deinem geschilderten Fall sehe ich erstmal nur eine sehr innige Geschwister Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von mf4 am 02.09.2015, 10:44 Uhr

Meine Kinder sind jünger, 11 und 12... sie hängen sehr aneinander und da gibt es vielleicht auch manchmal Szenen die andere so nicht kennen.

Sie sind ganz normale Kinder aber Fremden gegenüber reserviert. Eine Bekannte, sie man alle Jahre sieht ist für sie fremd und sie würde meine Kinder sicher auch als verschlossen und seltsam erleben. Ich nehme an, dass sie mit der Bekannten kein Wort reden würden und Fragen kurz beantworten würden.

Was an Tischabräumen seltsam sein soll habe ich nicht verstanden. Die Kinder kennen das offenbar so und das ist doch toll.

Ich lebe übrigens auch mit meinen Kindern allein... ob das nun seltsam ist und andere schlussfolgern, dass das Kinder seltsam macht dafür kann ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von mf4 am 02.09.2015, 10:49 Uhr

Huch... jetzt raff ich erstmal, um was es geht... das soll ein Hinweis für "unangemessene" Zuneigung sein in Richtung Inzest?

Ich sehe beim o.g. Fall eine innige Geschwisterliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von Jempo am 02.09.2015, 11:16 Uhr

So habe ich es zumindest verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von Morla72 am 02.09.2015, 11:38 Uhr

Also ganz ehrlich: 14- und 19-jährige Geschwister, die die ganze Zeit händchenhaltend durch die Stadt laufen würden, habe ich noch nie gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von mara76 am 02.09.2015, 12:14 Uhr

Dass die Mutter alleinerziehend ist finde ich keineswegs seltsam, auch nicht ungewöhnlich.

Lediglich den Umgang der Geschister (hab ich so noch bei keinem gesehen) fand ich eigenartig.
Hatte aber betont, dass ich NICHT glaube, dass die beiden ein inzestuöses Verhältnis haben.

Allein, dass sie den Tisch abgeräumt hat fand ich auch nicht komisch, es war der gesamte Eindruck.
Habe noch kein Mädchen in dem Alter so erlebt, weder damals meine Freundinnen, noch Mädchen heute.
Irgendwie unterwürfig. Lässt sich schwer beschreiben.
All das sollte auch keine Kritik an der Familie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von mama.frosch am 02.09.2015, 12:27 Uhr

oft sind es ja nicht die einzelnen sachen für sich betrachtet die komisch sind oder wirken, sondern das gesamtpaket incl. dem, was man unterschwellig wahrnimmt.

bei mir kommt das gesamtpaket auch so rüber dass irgendwas komisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2015, 14:59 Uhr

Ein Mädchen das den Tisch abräumt... Finde ich nicht komisch ;)

Vlt ist einer von beiden geistig zurückgeblieben und der andere "kümmert" sich.
Oder vlt hast du es völlig falsch verstanden und bewertet.

Oder du hast recht

Was würdest du denn machen mit der Gewissheit?
Die Mutter ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.09.2015, 12:35 Uhr

Na ja, definiere "normal".....

Meine Kinder (19 Jahre, weiblich, und 14 Jahre, männlich) sind auch manchmal so "verliebt". Sie können sich schon auch richtig streiten, aber das heben sie sich eigentlich für zu Hause auf. In der Öffentlichkeit - und vor allem in eher unbekannten Situationen mit unbekannten Menschen - kleben sie oft aneinander wie ein Ehepaar. Von seiner Schwester läßt sich KindKlein auch in der Öffentlichkeit umarmen und abbusseln - von mir würde er das NIE zulassen.

KindKlein ist auch sehr schüchtern mit fremden Menschen. Er ist zu pubertär, um in unbekannten Situationen auf meinen Schoß zu krabbeln (das hat er früher gemacht - ich erinnere mich an einen Abend bei einer Freundin, den er fast komplett im Vollkörperkontakt mit mir verbracht hat, und da war er schon zwölf) - ich glaube, daß er deswegen den Körperkontakt mit seiner Schwester so angenehm findet. Das ist irgendwie nicht ganz so "uncool".

Aber wenn er auftaut, dann kommt der pubertäre (und streckenweise schon SEHR freche) Teenager durch. Man glaubt immer gar nicht, daß das das gleiche Kind ist.

Ich kenne zwei andere gegengeschlechtliche Geschwisterpaare, die ich manchmal ähnlich innig erlebe. Bei beiden weiß ich aber, daß sie auch gepflegt streiten können - wie meine eben *lach*.

Ob das "normal" ist, ist mir herzlich egal. Was ich nicht "normal" fände: Wenn sich andere darüber Gedanken machen, ob meine Kinder "normal" sind, ohne mit mir darüber zu sprechen. Man darf sich gerne laut und in meiner Anwesenheit über meine Kinder wundern. Aber die Normalität oder Nicht-Normalität meiner Kinder in einem öffentlichen Forum ohne meine Beteiligung zu diskutieren - das fände ich irgendwie daneben, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von NLA am 03.09.2015, 13:40 Uhr

Ich finde das auch ungewöhnlich und wenn Geschwister so körperlich miteinander umgehen ist das auf jeden Fall auffällig. Trotzdem muss man da sehr vorsichtig sein. Es kann viele Hründe dafür geben, harmlose und weniger harmlose. Würde es, je nach Verhälntis zu der Freundin, vorsichtig bei ihr ansprechen, aber wirklich vorsichtig, das kann schnell falsch ankommen.

Auch hier finde ich es traurig, dass sich über gut erzogene Kinder gewundert wird. Ich habe auch beigebracht bekommen, dass ich, wenn ich irgendwo eingeladen bin, den Tisch mit abräume (wenigstens meinen Teller mit abräume). Ich bin weder unterwürfig noch sonst irgendwie gehemmt. Ich finde, dass sich das so gehört (mein Bruder macht das auch!). Aus Höflichkeit und Respekt dem Gastgeber gegenüber. Überhöflich finde ich das absolut nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.09.2015, 20:29 Uhr

Hört sich für mich nicht normal an. Eine frühere Freundin hat mir so was in der Art von sich und ihrem Bruder im Jugendalter erzählt, viele Jahre später, nach reichlich Therapie. Da gab es schon sexuelle Handlungen zwischen den Geschwistern. Die Eltern haben anscheinend überhaupt nichts bemerkt. Vater war sogar Sozialarbeiter und Mutter Lehrerin. Also, eigentlich erzieherisch gebildete Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin froh...

Antwort von NLA am 04.09.2015, 1:10 Uhr

dass Du das so sagst, habe mich vorhin nicht getraut, da hier einige schrieben, dass sie es auch kennen, dass Geschwister ein so "inniges" Verhältnis haben und hatte Bedenken, so etwas zu äußern.
Aber ich stimme Dir zu, es ist nicht normal und bei 14 und 19 könnte es schon sein, dass da etwas anderes hinter steckt. Manche Kinder denken, dass dies dann normal sei und machen dann mit, um dem älteren Geschwister zu gefallen und merken erst im Erwachsenenalter, dass es nicht normal war und sie missbraucht wurden. Sei es emotional wie auch körperlich.
Glaube, dass das auch nicht unbedingt etwas mit den Eltern und deren Hintergrund zu tun hat, da ist dann (mindestens) ein Kind psychisch gestört, warum auch immer. Gerade in der Pubertät sollte es mit den Geschwistern anders sein. Wenn ein Dreijähriger seinem neuen Geschwisterchen einen Bussi auf die Wange gibt oder den Eltern auch mal auf dem Mund, ist das etwas ganz Anderes, als wenn Geschwister Händchenhalten, sich auf den Mund küssen und auf dem Schoß des anderen sitzen... Vielleicht sollte man doch das JA informieren? Sehr schwierige Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von Tine1 am 04.09.2015, 13:28 Uhr

hallo mara,

ich finde auch, das hört sich eher ungewöhnlich an.

meine kinder sind noch klein, 6 und 2. sie sind auch sehr "körperliche" kinder. verstehen sich gut und herzeln und schmusen viel. er sitzt ständig auf ihrem schoß und sie massieren sich gegenseitig, schlafen auch gerne aneinandergekuschelt usw. das kenne ich auch von anderen kindern in dem alter nicht. bei teenagern macht ein solches verhalten einen womöglich stutzig, weil man schneller eine sexuelle komponente dabei vermutet, wenn sie turteln wie verliebte. da kann etwas dran sein, muss aber nicht. das kann keiner wissen außer den beiden.

wie ist deine freundin als mutter? kannst du dir vorstellen, deinen ei.druck bei ihr anzusprechen? kannst du dir vorstellen, sie kann ijre kinder in einer seelischen notlage gut unterstützen oder externe beratung annehmen?

du könntest zb im gespräxh schildern, was dir alles positiv an ihren kinderm aufgefallen ist. zb auch, dass es toll ist dass sich die beiden so gut verstehen. und dann, dass dir die zärtlichkeiten aufgefallen sind und sie wie verliebte auf dich gewirkt haben. am wenigsten wird sie es als angriff oder unterstellung ansehen, wenn du dabei von dir sprichst und deinen gefühlen. also zb "ich hab mich so gefreut, dich und deine kinder endlich mal wieder zu sehen. ich bewundere dich, wie.du die kinder so toll groS bekommen hast, ohne partner. ich weiß nicht, ob ich das so hinbekommen hätte. es hat mich sehr berührt, wie gut ihr euch alle zu verstehen scheint. insbesondere die kinder. irgendwie.war.es aber ein komisches gefühl für mich zu sehen, wie die beiden so hand in hand laufen und sich küssen und massieren als geschwister. bei uns in der familie ist/war man nie so körperlich miteinander. auf mich habem sie ein bißchen wie verliebte gewirkt." nur als beispiel. muss natürlich authentisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrieb sie wirklich von Küssen?

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 16:55 Uhr

Das habe ich in den Postings nicht gelesen oder habe ich es übersehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrieb sie wirklich von Küssen?

Antwort von Tine1 am 04.09.2015, 17:58 Uhr

nee hat sie nicht. habs grad nochmal nachgelesen. ;-)

naja, dann der rest ohne küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder unserer Bekannten

Antwort von desire am 05.09.2015, 10:46 Uhr

manche junge Mädels probieren in dem Alter irrsinnig viel aus....schon öfter beobachtet...wie sie ankommen, was welches Verhalten auslöst....hab auch schon erlebt wie 14jährige ihren Mini ausgepackt haben und damit absichtlich vor älteren Herrn rumgelaufen sind....und nein ich geb den Mädels nicht die alleinige Schuld aber manche sind da sehr ...."ungebremst" und flirten alles und jeden auf Teufel komm raus an damit sie Feedback bekom men wie sie wirken.
Das würde erstens mal am Bruder liegen zu sagen.....stop! und natürlich auch an den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten