Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 01.12.2014, 11:07 Uhr

Der normale Wahnsinn!

Hallo,

ja, es wäre schön, wenn Kinder sich vernünftig verhalten würden - sich also z. B. an Vereinbarungen hielten und keine Schimpfwörter benutzen würden. Das klappt aber in der Regel nur teilweise, und phasenweise auch überhaupt nicht. Ich finde das Verhalten Deines Sohnes zwar anstrengend, aber im Rahmen. Kinder müssen sich in ihrer Entwicklung immer auch gegen uns auflehnen und damit von uns ablösen. Das ist es ja bekanntlich, was Erziehung so anstrengend macht, gell.

Dein Sohn spürt ja außerdem, dass eine große Veränderung ins Haus steht, und das verunsichert ihn sehr - er kann das aber nicht in Worte fassen, sondern nur durch sein Verhalten zeigen. Er weiß nicht, was auf ihn zukommt und was die Ankunft des Babys für ihn bedeutet. Viele Kinder werden daher schon in der Schwangerschaft ihrer Mutter "anstrengend" (war bei meiner großen Tochter auch so).

Wenn Dein Baby da ist, wird das nicht unbedingt besser, am besten bleibt man da ganz realistisch. Die älteren Geschwister sind in der Regel z war lieb zum Baby, aber sie tragen ihre (normale und unvermeidliche!) Geschwister-Eifersucht dann eben auf Nebenkriegsschauplätzen aus, die scheinbar nichts mit dem Baby zu tun haben. Wenn das Baby älter wird und anfängt, ins "Revier" des älteren Kindes einzudringen, richtet sich die Eifersucht meist dann auch direkt gegen's jüngere Geschwisterchen. Das ist alles normal, bleibt aber stressig.

Du kannst aber trotzdem etwas tun, damit Dein Sohn jetzt wieder zufriedener, und damit auch pflegeleichter und weniger aggressiv wird. Lies dazu doch mal das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Das kann Wunder bewirken und Trotzverhalten oder Aufmupf total überflüssig machen. Man versteht bei vielen Dingen zum ersten Mal, warum das Kind sich so verhält, wie es das gerade tut - und wie man das mit einfachen Mitteln verändern kann. Hat bei uns genial geholfen, ich wünschte, ich hätte es schon beim ersten Kind gekannt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.