Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.09.2014, 11:36 Uhr

Der braucht jemanden, der gegenhält!

Ich finde es grundsätzlich schön, wenn der Opa die Kleine heiß und innig liebt und viel mit ihr spielen will. Trotzdem ist die Art, wie er das macht, grenzüberschreitend und übergriffig. Er darf die Kleine natürlich nicht einfach so aus Deinem Arm nehmen. Es klingt durch, dass er dieses Übergriffige auch sonst pflegt, indem er sich in Eure Angelegenheiten einmischt und ungefragten Rat gibt. Ich glaube, das ist der Grund, warum Du so empfindlich bist, wenn er mit Deiner Kleinen allein ist. Du ärgerst Dich eben auch so schon oft über ihn und magst ihn nicht besonders - kein Wunder, dass Du erst recht sensibel bist, wenn es um Dein Kind geht.

Ich glaube, Du und Dein Mann müsst Euch generell besser gegen ihn abgrenzen, dann kommt mehr Frieden in die Sache. Dein Schwiegervater respektiert Euch momentan nicht besonders, vielleicht sogar gerade, weil Ihr um des lieben Friedens willen offenbar noch nie deutlicher geworden seid. Der liebe Friede ist aber zu teuer erkauft, der Schwie-Vater nimmt Euch nicht ernst.

Ein Mann wie Dein Schwiegervater braucht und versteht klare Worte, mit Zurückhaltung und stiller Empörung kann er gar nix anfangen. Ich würde ihm zukünftig klar sagen: "Wenn wir Rat brauchen, werden wir dich fragen." Weitere schlaue Einmischungen würde ich ausbremsen: "Darüber möchten wir jetzt nicht mit dir sprechen." Er wird ein bissl poltern, aber das macht nix, da darf man freundlich gucken und es ignorieren.

Was das Kind angeht: Niemand reißt Dir Dein Kind aus dem Arm, das ist ganz klar, und so kannst Du das auch zukünftig sagen. ""Du, SO nicht, gell!" Und weil Du ein schlechtes Gefühl hast, wenn er allein mit der Kleinen ins Arbeitszimmer geht, gehst Du natürlich einfach mit und setzt Dich dort auch hin - was denn sonst? Du solltest keine Angst vor ihm haben. Es geht um Dein Bauchgefühl und Dein Kind, da musst Du schonmal über Deinen Schatten springen! Dein Schwiegervater ist ja auch penetrant und schmerzfrei, und wenn Du da nicht frech gegenhältst, nimmt er Dich weiterhin überhaupt nicht wahr. Er ist kein Mann für zarte Töne und Andeutungen - dem darfst Du ruhig robust gegenübertreten, der hält das aus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.