Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.01.2015, 12:28 Uhr

Das ist kein Erziehungs-, sondern ein Eheproblem!

Hallo,

Dein Mann fällt Dir vor dem Kind ständig in den Rücken, nimmt Dich nicht ernst und respektiert Dich nicht. Da ist momentan etwas Grundsätzliches faul. Vermutlich hat er Dich auch früher nicht besonders ernst genommen, aber jetzt wird das noch offensichtlicher, weil es um Euer Kind geht. Die jetzige Situation zeigt, dass in Eurer Paarbeziehung ein sehr ungutes Ungleichgewicht entstanden ist.

Warte vielleicht, bis Dein Sohn abends im Bett ist und sage Deinem Mann, dass es ein großes Problem gibt, das Du mit ihm besprechen musst. Erkläre dann freundlich, ruhig und ohne Vorwurf, dass Du es gut findest, dass er kein so strenger Vater sein möchte. Dass es aber trotzdem nicht geht, dass Eltern sich erzieherisch in den Rücken fallen, weil dies für Euren Sohn richtig schädlich ist. Der weiß dann nämlich nicht mehr, an wen er sich halten und wen er respektieren soll. Er bekommt keine Orientierung, keinen Halt und keine klare Linie. Er wird zwischen Euch Eltern hin- und hergerissen. Letztlich muss er ausbaden, dass Eure Paarbeziehung sich schlecht entwickelt.

Außerdem lernt er vom Papa die erschreckende Lektion, dass man eine Frau nicht besonders wichtig nehmen muss - schließlich macht der Papa das ja auch nicht. Er bekommt ein ungutes Frauenbild, so nach dem Motto: "Lass die Alte mal meckern, die zählt eh nicht!" All das ist Gift für ein Kind. Er WILL seine Mama respektieren, er WILL Halt bekommen, er WILL Eltern, die ihn lieben, die er aber auch respektieren muss. Alles Andere verwirrt ihn.

Achte aber auch darauf, Dich selbst in Eurer Ehe besser durchzusetzen. Das hast Du offenbar in der Vergangenheit zu wenig getan, sonst würde Dein Mann Dich erst gar nicht so ignorieren, wie er das jetzt tut. Letztlich hast Du ihn Dir offenbar so "erzogen", dass er Dich null ernst nimmt. Das muss sich ändern. Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, aber das ist jetzt nötig - für Dein Kind, gell!

Wenn Dein Mann sich dumm stellt und nicht auf Gespräche eingeht, oder nichts ändert, schlag' ihm dringend eine Paarberatung vor und sage, dass er mit seiner Respektlosigkeit Eure Ehe gefährdet. Es wird Zeit, dass er ein bissl aufwacht und versteht, dass er auf die bisherige Tour nicht mehr weiterkommt, sondern da neuerdings auf Granit beißt. Auch er muss ja umlernen, das ist neu für ihn.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.