Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.05.2016, 9:54 Uhr

Das ist alles relativ normal, war bei meinen beiden auch so!

Huhu,

Du scheinst vielleicht bei Deinem Sohn manche Sachen ungewöhnlich zu finden, die aber ganz normal sind. Ich kenne kein kleines Kind, dass abends gern, schnell und problemlos einschläft. Auch meine Kinder haben abends ihre Zeit gebraucht, sind ständig nochmal aufgestanden usw. Das hat manchmal eine Stunde und mehr gedauert - das ist (leider, seufz!) ganz normal. Es wäre schon seltsam, wenn Dein Kleiner gleich einschlafen würde, ich habe das zumindest noch bei keinem einzigen Kind erlebt.

Auch meine Kinder waren zeitweise sehr früh wach, so ab 5 Uhr morgens. Erst im Schulalter fangen die Kids an, morgens gern länger zu schlafen. Auch das ist bei vielen Kindern so. 4 Uhr ist natürlich arg früh, aber Du sagst ja selbst, dass das nur eine Vermutung von Dir ist. Wenn er anschließend Ruhe gibt und keinen Rabbatz macht, ist aber auch das doch eigentlich kein Problem. Meine Kinder wollten in diesem Alter immer, dass auch ich um 5 Uhr fit bin und Programm biete...
Dein Sohn wird aber morgens etwas (!) länger schlafen, wenn Du ihn abends später hinlegst. 19 Uhr klingt zwar normal und gut, ist aber für viele Kleinkinder dennoch zu früh. Meine Kinder sind um 20 Uhr ins Bett gegangen in diesem Alter.

Was den Mittagschlaf angeht: Da ist Dein Sohn gerade in einer Übergangsphase. Er macht oft keinen mehr, ist dann aber überdreht und quengelig - auch das ganz typisch für diese Phase - das geht in einigen Monaten vorbei. Am Wochenende 3,5 Stunden zu schlafen, finde ich wiederum viel zu viel, dann ist er nachts natürlich noch früher wieder fit.

Ich würde ihn am Wochenende mittags nach maximal 1,5 Stunden wecken, eher früher! Klar motzt er dann und ist weinerlich, aber das ist nicht so schlimm. Die Spannweite zwischen keinem Mittagschlaf unter der Woche, und 3,5 Stunden am Wochenende ist viel zu groß. So kann sein Organismus sich nicht gut umstellen auf das Alter ohne Mittagschlaf, das jetzt allmählich beginnt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.