Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexchen38 am 26.05.2015, 14:33 Uhr

Das Mitzählen der Wachstumsschübe...

...würde MICH total verrückt machen. Beim 1. Kind habe ich das am Anfang auch gemacht.
Ich weiß noch, wie mich unsere Vormieter als sie ungefähr in dem Alter war gefragt haben: "Ist sie immer so gut gelaunt/friedlich?" Und ich, die ich das für völlig selbstverständlich hielt, erstaunt: "Ja, klar."
Kurz darauf hat sich das geändert. Unsere Tochter ist immer noch bezaubernd und kreativ und klug und alles mögliche... aber eben auch oft sauanstrengend, überdreht, schräg drauf etc. Ich habe damals lange darauf gewartet wieder die pflegeleichte, sonnige, friedlichere Maus zurückzubekommen. Gott-sei-Dank ist das nicht passiert. Mittlerweile kann ich sie oft auch so nehmen, wie sie gerade ist.
Es macht das Leben entspannter, sich damit abzufinden, dass es immer wieder irgendwas geben wird und anders wird und Erwartungen schnell aufzugeben.
Ja, diese Phasen sind anstrengend und ich kann nachfühlen, dass du k.o. bist. Vielleicht kannst du dir ja kleine Atempausen schaffen, wenn Oma oder Papa oder sonst eine liebevolle Person mal aufpassen kann.
Aber ein Sonnenschein-Kind ist keine Selbstverständlichkeit und muss auch keins bleiben. (Und das ist nicht unbedingt ein Nachteil.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.