Elternforum Rund um die Erziehung

Das 2. wird ein Junge :)

Rund um die Erziehung
Das 2. wird ein Junge :)

Velvet879

Guten Morgen ihr Lieben! Wir haben hier zu Hause eine kleine Maus von 2 Jahren und 8 Monaten. Sie ist ein liebes, ruhiges und ausgeglichenes Kind. Und wenn ich (bis jetzt) was sage, hört sie sofort! Sie ist "höflich", hilfsbereit und aufmerksam. Freunde von uns wundern sich oft, dass es so gut klappt. Am meisten allerdings wundern sich die Jungsmamas. Die kleinen Jungs, die wir desöfteren zu Besuch haben, sind oft unruhig, zappelig und nervös. Und die Eltern warnen sie 12 Mal, wenn sie was machen, was sie nicht sollen, und beim 25. Mal gibts erst die Konsequenzen... Nun erwarten wir im Sommer unseren kleinen Kjell :) und ich frage mich, ob er auch so "ähnlich" wird wie meine Tochter von der Art her, oder ob er auch eher ein wenig wild wird? Ob es an der Erziehung liegt, am Geschlecht oder ob wir mit unserer Tochter einfach nur Glück gehabt haben? Wie viel spielt die Erziehung eine Rolle, wie viel der individuelle Charakter des Kindes? Habt ihr ein Mädchen und einen Jungen zu Hause und wie sind die beiden so? Danke im Voraus und GlG von Velvet (19. SSW)

kanja

Antwort auf Beitrag von Velvet879

Hallo, ja, ich habe ein Mädchen und einen Jungen (in dieser Reihenfolge). Willst du wirklich wissen, wie die so sind?? Meine Tochter war immer eine ganz ruhige, liebe, brave, hat viel geschlafen und wenig geschrien. Mein Sohn hingegen hat - gefühlt - im ersten Jahr nie geschlafen, stattdessen gebrüllt und hatte immer Hunger. Danach wurde es aber sehr viel besser. Zappelig, nervös oder unfolgsam war er nie. Solange er genug an der frischen Luft war und genug Bewegung hatte, war alles bestens. Das ist jetzt (mit fast 9) immer noch so. Ich denke schon, dass einiges an der Erziehung bzw. an der Art der Eltern liegt. Mein Mann und ich sind beide auch eher ruhig und müssen nicht dauernd auf Achse sein. Das ist bei beiden Kindern auch so. Viel von diesem "nervös, zappelig sein" kommt imho von der ständigen Reizüberflutung, der viele Kinder ausgesetzt sind. Das in Verbindung mit vielen Süßigkeiten etc. kann oft schwierig sein. Lass dich nicht verrückt machen - freu dich auf deinen Sohn, denn es ist ganz, ganz toll, Kinder beiden Geschlechts zu haben! Ich freue mich immer noch jeden Tag darüber, und meine sind jetzt 8 und 11! Und - bei uns liebt der kleine Bruder die große Schwester abgöttisch, seit Geburt an und jetzt immer noch. lg Anja

Maxi74

Antwort auf Beitrag von Velvet879

2 jungs, 1 mädchen alle freundlich, wenn deine erziehung bis gut war, wird das auch bei einem jungen klappen .. wenn die jungs deiner freude so drauf sind hat das nichts mit dem geschlecht zu tun, sondern mit der erziehung. manchmal kommt das auch zustande , weil eltern unterschiedlich erziehen " mädchen , ist die prinzessin" junge " der raufbold" machste das nicht bekommst du auch keinen. ;-) also keine angst vor jungs ;-)

mf4

Antwort auf Beitrag von Velvet879

Ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen. 1 Junge sehr unkompliziert von Baby bis ins Erwachsenenalter. 2 Jungs lebhaft aber keine besonderen Vorkommnisse. 1 Mädchen zappelig, eher mal unausgeglichen aber auch nicht wirklich dramatisch.

D.G.31

Antwort auf Beitrag von Velvet879

Umtauschen geht eh nicht . Ich habe drei Kinder und kann das nicht hören oder brav sein nicht am Geschlecht festmachen. Ich denke es ist eiine Mischung aus Charakter und Erziehung. Ich liebe meine zwei Jungs genauso wie mein Mädchen und ich finde diese Jungsvorurteile ganz schön . Ich kenne einige Mädchen die wilder und lauter sind als meine zwei Jungs und ich kenne genauso Jungs die ruhiger sind als meine Tochter. Ganz davon abgesehen das es mit einem Kind eh ruhiger ist als mit zweien. Mach dich nicht verrückt jedes Kind ist anders und das ist auch gut so. Natürlich sind Jungs anders als Mädchen aber jedes Geschlecht für sich ist toll.

Anja1078

Antwort auf Beitrag von Velvet879

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun...und ich meine auch wenig mit der Erziehung, sondern mehr mit dem Charakter des Kindes. Meine Schwester und ich haben die gleiche Erziehung genossen und trotzdem war sie immer ein Wirbelwind und ich ein stilles Mäuschen. Ihre Kinder sind auch Wirbelwinde (alle drei) und meine sind eher stille Mäuschen (auch alle drei) sie hat 2 Mädchen und einen Jungen, ich habe ein Mädchen und 2 Jungen ;)

Lian

Antwort auf Beitrag von Velvet879

Ich habe zwei Mädchen und sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wäre die Kleine ein Junge, dann hätte ich mich sicher auch in das "J>ungs sind so"-Lager begeben. So muss ich feststellen, dass es wohl vor allem Character ist. Liebe Grüße Lian