Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lovie am 14.04.2017, 10:45 Uhr

Danke

Ich habe nun nochmal ganz bewusst drauf geachtet, noch mehr zu loben, außerdem hab ich für bestimmte Situationen Lösungen gefunden die es besser machen.

Dreirad: ich habe mit ihr "masha und der Bär" gesehen, liebt sie. praktischerweise fährt masha auch Dreirad, und nun sag ich immer "mach es wie masha, Füße hoch!" Das funktioniert meistens. Für schuhschoner sind die Füße noch zu klein...

Hauen: meistens passiert beim Hose hoch ziehen auf der Wickelkommode. Ich Stelle sie nun erst auf den Boden und ziehe dann die Hose hoch.

Essen ist weiterhin nicht ganz einfach, aber seit sie zur Belohnung bei nichtpanschen auch ein Kindermesser bekommt, deutlich besser geworden.

Katze... Das Tier ist ein Engel, ich glaube der könnte sie den Schwanz ausreißen, die würde nicht kratzen... Ich propagiere aktuell Meideverhalten, die katze bekommt nun deutlich mehr frische Luft.
Da "selber machen" hier gerade bei allem hoch im Kurs steht, darf sie die katze nun zweimal täglich füttern.

Möbel: klingt hart, aber ich habe sie jetzt Mal runter fallen lassen (niedrige Couch, dicker Teppich, also Recht ungefährlich) und der Schreck war tatsächlich heilsam.

Weglaufen: zweimal bin ich dann tatsächlich so weit gegangen und bin umgedreht und wieder heim statt zum Spielplatz. Seitdem ist es deutlich besser. Außerdem haben wir den Kompromiss geschlossen, sie geht ganz innen am Gehweg und nah bei mir, dann muss sie mir nicht die hand geben. Hand nur, wenn viele Autos, dann aber diskussionlos.

Bücher: ich habe ALLE Bücher hoch ins Regal geräumt und sie durfte sie nur mit mir anschauen. Klappte das gut, kam das Buch wieder tiefer ins Regal, klappte es nicht, kamen alle wieder hoch.

Grundsätzlich gugge ich, dass sie ihr "selber machen" jetzt so viel wie geht durchziehen kann, das kostet zwar irre Zeit, aber entspannt ungemein.
Ich habe nach einem Post sehr darüber nachgedacht, ob ich unbewusst Versuche, sie schon zur "großen" zu machen, und ja, das ist wohl passiert. Da achte ich nun wieder mehr auf mich, dass ich mir ins Gedächtnis rufen dass sie noch nicht Mal zwei ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.