Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 25.03.2014, 18:13 Uhr

Brauche Rat - 3,5jähriger Wirbelwind.

Hallo,

dein Text ist sehr anstrengend zu lesen, sorry. Ich lese aber heraus, dass dein Sohn dir große Sorgen macht.

Das meiste, was ich lese, finde ich absolut normal für einen Dreijährigen. Absolut normal.

Mein Sohn hat in dem Alter und auch noch länger Dinge wie Fotografen, Kinderturnen, Zahnarzt, Fahrradfahrenlernen etc. verweigert.
Wenn ER so weit war, hat es geklappt, ansonsten mit viel gutem Zureden nicht.

Er hat im ersten Kindergartenjahr auch lange das Anziehen der Matschklamotten für den Garten verweigert, obwohl der Garten sein Allerliebstes war. Oft saß er noch mit einer Erzieherin in der Garderobe, wenn ich zum Abholen kam ...... Irgendwann konnte er es dann. Im Nachhinein betrachtet lag es wohl daran, dass ich - wie du! - zuhause halt geholfen habe, wenn es schnell gehen musste.
Meine Tochter war im Kindergarten, im Ballett, in der Musikschule auch bekannt für ihre Langsamkeit - sie war IMMER die Letzte, die fertig war und raus ging!

Das Weglaufen müsst Ihr natürlich in den Griff bekommen. Am besten dadurch, dass du Situationen, in denen du schon vorher weißt, dass er evtl. wegrennen könnte, gleich von vornherein entschärfst. D.h. nicht erst aus der Tür rennen lassen, sondern z.B. gleich an der Hand nehmen.
In unserem Kindergarten mussten die etwas schwerer zu händelnden Kinder bei Ausflügen an der Hand der Erzieherin gehen. Da wurde nie ein Kind zuhause gelassen, so weit mir bekannt ist.

Auch mein Sohn hat nachts immer Dinge verarbeitet, die ihn beschäftigt haben und hat in schwierigen Phasen immer im Elternbett geschlafen.

Ich würde dir - noch vor der Erziehungsberatung, die natürlich nicht schaden kann, sofern sie was taugt - dringend raten, den Druck rauszunehmen. Nicht auf Großeltern zu hören, sondern dein Kind so zu nehmen, wie es ist!!! Er ist drei, er ist ein lebhafter Junge. Dass er schon so unter Druck ist, dass er anfängt zu stottern, finde ich sehr, sehr heftig.

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.