Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 07.04.2014, 20:46 Uhr

Brauch mal bitte Meinungen

"Da dachte ich echt, mein Schwein pfeift, denn ich hatte ihr ja gesagt, dass es ein Spaß war, natürlich sollte sie schon ihrer Tochter wenigstens etwas Anstand beibringen, sie ist 5 J. alt, meine 4j. und machen das schon seit sie 1,5j. alt sind."

Was denn nun?? Entweder es war nur Spaß. oder du bist tatsächlich der Meinung, dass sie ihrer Tochter "Anstand beibringen" sollte - beides geht ja wohl kaum! Du widersprichst dir hier selbst!

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass ihr beide, also sowohl du als auch deine Bekannte, heillos überreagiert!
Wobei ich schon auch verstehen kann, dass deine Bekannte sich über deinen Kommentar (auch, wenn er angebich "nur Spaß"(?) war) ärgert... ich hätte aber höchstwahrscheinlich nicht ganz so zickig darauf reagiert. ;-)

Du mischt dich meiner Meinung nach in Dinge ein, die dich nichts angehen - es geht dich nicht das geringste an, wie andere ihre Kinder erziehen und ob sie ihnen "Anstand beibringen" oder nicht!
Und, hallo??? Es ist ja nicht so, dass die Tochter deiner Bekannten deinem Sohn etwas Schlimmes angetan hätte, ihn geschlagen, beklaut, beschimpft oder sonstwas hätte - da könnte ich die Aufregung verstehen! Sie hat ihn lediglich nicht zurückgegrüßt - wie man sich wegen einer solchen Lappalie so viele Gedanken machen, geschweige denn die Mutter des Kindes auch noch darauf ansprechen kann, ist mir schleierhaft!!

Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass Kinder einfach unterschiedlich sind! Nur, weil deine Kinder quasi von sich aus und von Anfang an jeden gegrüßt haben, heißt das noch lange nicht, dass du alles richtig gemacht hast in der Erziehung und ihnen "Anstand beigebracht" (wenn ich sowas schon höre! ) hast; und dass die Eltern, deren Kinder vielleicht nicht (immer) grüßen, in der Erziehng versagt haben!
Ich habe auch 2 KInder; die Kleine (knapp 2) ist eher extrovertiert und grüßt (genau wie deine Kinder) schon von klein auf (also von dem Moment an, wo sie "hallo" sagen konnte) quasi jeden bereitwillig - teilweise sogar Leute, die sie gar nicht kennt! ;-)
Mein Großer hingegen ist eher zurückhaltend, und ihm fällt es noch heute, mit 4,5 Jahren, teilweise schwer, Leute, zumindest solche, die er nicht ganz so gut kennt, zu begrüßen. Auch ist er ein Träumer, und wenn er mit seinen Gedanken wo anders ist, dann bekommt er es oft gar nicht mit, wenn er gegrüßt wird... Klar weiß er, dass es freundlich und höflich ist, zu grüßen, und dass die Leute von ihm erwarten, dass er (zurück-)grüßt (für manche, so wie dich, scheint das ja ein großes Thema zu sein... *seufz*). Aber es klappt eben trotzdem noch nicht immer .
Was sollte ich, deiner Meinung nach, tun, um meinem Großen endlich "Anstand beizubringen"? Druck aufbauen, ihn bestrafen, weil er nicht grüßt?? Mich als schlechte Mutter fühlen?! - Nein, sehe ich nicht ein! Kinder sind unterschiedlich, und auch er wird es lernen, früher oder später!
Außerdem gibt es in meinen Augen wahrlich wichtigere menschliche Qualitäten als Höflichkeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.