Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 27.07.2015, 9:51 Uhr

Bitte um Rat

Kein Kind hasst seine Mutter weil sie "strenger" ist als sie es gerne hätten.

Dein Sohn braucht Grenzen und diese Grenzen muss Du ihm anzeigen und einhalten - was darf er was darf er nicht - was sind die Konsequenzen.

Wenn er Spuckt wird er aus der Situation rausgenommen evtl. ein Tuch in die Hand drücken und sagen - mach es bitte wieder sauber - immer dran bleiben und wirklich mit ernster Stimme und auch Gesichtausdruck sagen dass das nicht geht- ruhig auch mal weggehen und sagen: Mit einem Kind das spuckt spiele ich nicht oder will ich nicht essen je nach Situation - und dann geh auch von ihm weg auch wenn er anfängt zu weinen bleibe ein paar Minuten und dann frage: Soll ich bei Dir bleiben dann höre auf zu spucken.

Streng sein heißt nicht laut werden die Kinder anzuschreien sondern überlegen: Welche Konsequenz hat welche Handlung - was bin ich bereit durchzuhalten was ich androhe. Wenn ich sage: Wir gehen heim wenn Du nicht aufhörst - dann bin ich auch bereit mein Kind aus der Spielsituation zu nehmen wenn er z.B. wiederholt schubst oder spuckt und mit einem schreienden quengelnden Kind nach Hause zu gehen - ich werde es nicht 3 oder 4 mal sagen - sondern max. 2x und dann handeln.

Wenn Du Deinem sohn nicht zeigst wo seine Grenzen sind wird er es nicht lernen - und die Kinder werden nicht einfacher und irgendwann interessiert sie es gar nicht mehr wenn du etwas sagst wenn Du immer schwankst und immer alles durchgehen lässt.

Thema Schlafen: Beginne ein Ritual - es wird dauern bis es zieht aber es wird klappen - welches musst du selber finden wie es passt für euch - bei mir war es vorlesen bis zum einschlafen und je älter sie wurden umso kürzer habe ich gelesen - irgendwann waren es dann noch so 15-20 Min. dann eine Kassette zum einschlafen und gut war es - aber es hat sich entwickelt im laufe der Zeit - überlege was für Euch passend ist.

Und lass Dich nicht verunsichern - Großeltern haben immer den Drang ihre Enkel zu verwöhnen und im Regelfall wissen die Kinder genau wo sie was dürfen und warum. Bei meiner Mutter durften meine Jungs auch alles - aber zu Hause kamen sie nie auf die gleichen Ideen einfach weil es das bei uns nicht gab.

Halte durch - vor allem lass Dich nicht immer vom Weinen erweichen - irgendwann weis Dein Sohn: Ich muss nur weinen dann darf ich alles.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.