Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 23.01.2016, 7:52 Uhr

Bitte ganz dringend um Hilfe/Rat/Tipp

Hallo, habe eine ähnliche Kindersituation. der große wird im mai 4 der kleine ist 8 monate. allerdings lieben sich die beiden sehr, zusammen sind sie sehr entspannt. nur der große kommt gerade in seine jährliche trotzphase(vielleicht, kommt das gerade noch dazu?).

aber ich hab trotzdem ein paar ideen. wegen des spielzeugs: wir haben eine klare trennung vom spielzeug beider kinder. der große hat spielzeug und der kleine (das alte vom großen). wenn der große fragt: "ist das mein spielzeug?" sagen wir: "nein, dass gehört deinem bruder." und umgekehrt, auch wenn der kleine noch nicht fragen kann. wir prägen das teilen und ausleihen. und wenn der große ein spielzeug möchte, was der kleine hat, dann muss er ihm ein anderes dafür geben. nicht einfach wegnehmen.

wir sitzen auch oft im kinderzimmer auf dem boden. das ist für den kleinen gefahrlos und spielen ein spiel mit dem großen. der kleine kann sich allein beschäftigen, hauptsache er sieht uns. ist ja bei den meisten babys so. die kinder spielen auch nicht zusammen, aber im gleichen zimmer nebeneinander. aber das ist natürlich von den kindern abhängig. das wird bei euch sicher nicht so leicht gehen.

wegen des auf ihr verhalten eingehen: in teilen würde ich das schon machen. beim anziehen helfen, füttern (ich würde ihr ihr essen geben, nicht den brei. auch mit der begründung, dass sie ja schon groß is und das kann). der große lässt sich gern wie ein baby tragen, also wie bei der braut über die türschwelle, das kommt immer mal vor, aber nicht dauernd. er wollte mal ne windel, das hab ich abgelehnt. "du bist doch schon groß und kannst auf toilette gehen." auch rumheulen würde ich unterbinden. sie soll ordentlich sagen was sie will. erklär, dass das baby noch nicht reden kann und deshalb weint, aber sie kann ja reden.

und was auch eingeführt werden sollte, wie ich finde. auch der kleine hat mal zu warten. wenn du weißt, dass das weinen gerade nichts wichtiges ist, dann sag zu ihm, ich komm gleich ich muss noch deiner schwester helfen....

thema haushalt: unsere devise: die kinder gehen immer vor! der große hilft mir auch gern beim wäsche machen, (zeug in die maschine werfen, rausholen, klammern geben oder abnehmen) und geschirrspüler ausräumen (besteck, messer vorher rausnehmen). oder läuft mit dem staubwedel, spielerisch, durch die wohnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Bitte euch um Hilfe..Schnullerentwöhnung - pure Überforderung

Hallo liebe Forumsmitglieder...ich kopiere euch hier meine Frage aus einem anderen Forum rein, vielleicht habt auch ihr hier Tipps für mich...mein Anliegen steht eh schon oben....bitte bitte auch um eure Hilfe !!!! Guten Tag! Bitte helfen Sie mir mit einem Rat, ich bin ...

von christl31 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Bitte um Hilfe, keine vorwürfe

Hallo wir haben 2 Kinder . Mathis 3,5 und Hanna 2. Wir haben uns schopn HIlfe geholße hat set heute 3 Wochen KIndergartenferien. Die kleine geht ab August hin. Ich fühle mivh jeden Tag überfordert. Fange schnell an laut zu werden oder zu weinen. Heute nacht hat Hanna ...

von sternchen1410 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Hilfe bitte

Hallo guten Morgen, habe gerade wieder große Sorgen wegen meines Sohnes. Er ist 6,5 Jahre alt, geht noch in den Kindergarten, wird nun im September eingeschult. Er ist ein pfiffiges Kerlchen, schlau, redegewandt und liebenswert, kann seine Wünsche, Gefühle usw. sehr gut ...

von sojamama 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Hallo, ich bin Melanie 27 Jahre alt und 2fache Mutter. Die Große ist 9 Jahre alt und die Kleine nun 21 Monate. Wir haben schon seit mehreren Jahren dass Problem, dass die Große uns belügt, heimlich Sachen wegnimmt, auffällig in der Schule ist usw. Doch seit ca. 3 ...

von Carliah86 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

hilfe bitte :(

hallo, mein sohn ( 13monate) ist nie zu beruhigen, er baut echt nur mist. wir haben von anfang an klare regeln , bzw sagen wir nicht bei allem NEIn sondern wenn es nicht so schlimm ist was er macht denn nehmen wir ihn einfach da weg ( auch wenne r immer wieder da hin geht ...

von tayler2011 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Hallo mein kleiner ist vier im mai wird er fünf,er geht kindergarten aber ungern,er spielt gern mit der erzieherin,aber andere kinder interessieren ihm nicht,manchmal scheint es so als hätt er angst vor denen- ist aber nie was vorgefallen,und in kindergruppen gehen wir seid er ...

von Sandy-Fabio 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Hallo und Hilfe bitte

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehend mit einer dreijährigen Tocter und gerade ziemlich am Ende. Nach einer Zeit, in der ich das Beziehungsende verkraften musste, kam eine arbeitslose Zeit und dann eine, in der ich mir einen Krippenplatz erkämpft habe und schlussendlich ...

von rabukki 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Bitte ich brauche Eure Hilfe/Rat

Hallo, will mich mal kurz vorstellen: Ich bin 28, verheiratet, 2 Kinder (4 und fast 2) und nun kommt Nr.3! Eigentlich ist alles perfekt, alles läuft prima nur dann kommt der Abend.... und es soll ins Bett gehen... Mein Großer will einfach nicht im Bett bleiben, kommt ...

von Ines82 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

bitte um hilfe

ich habe mich von einem gewalttätigen mann getrennt der kind und mich geschlagen hat...(möchte bitte keine einzelheiten erzählen ) gerichtsverhandlung wegen körperverletzung gegen kind und mich ist bald. das andere gericht (familinegericht) entschied das der vater ...

von Martina12 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Probleme mit knapp 9jährigem - wie soll das noch werden?? Bitte Hilfe/Rat!

Hallo, daß wir keinen "lieben, braven, ruhigen, pflegeleichten" Sohn haben, ist uns bewußt, dennoch zerren die Enttäuschungen an unsern Nerven. Seit ein paar Tagen hagelt es nur noch Strafarbeiten in der Schule - war heute kurz bei einem Lehrer - und es ist weniger der ...

von Luckymum 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Bitte

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.