Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 07.09.2014, 0:17 Uhr

Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

@alle
Ok, man muss jetzt nicht alles belohnen. Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Na und, dann bekommt meine Große z.B. einen Aufkleber, weil es ihr heute mal nicht egal war, dass sie ihre Klamotten vollpieselt und dann auch noch nass rumläuft, bis es duch Zufall jemand merkt.
Für mich ist das eher positive Verstärkung. Dressur ist für mich erwünschtes Verhalten zu belohnen und zu bestrafen, wenn das erwünschte Verhalten nicht stattfindet. Keine Belohnung zu bekommen ist doch keine Strafe, sondern mMn ein Anreiz, sich das nächste Mal so zu verhalten, dass man die Belohnung bekommt. Ein Mittel zum Ziel: mir ist wichtig dass mein Kind ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, hilft oder sonst was.

Da braucht mir keiner erzählen er/sie belohnt sein/ihr Kind nie. Freut ihr euch nicht, wenn das Kind brav war bzw sich so verhalten hat, wie es euch gefällt und zeigt eure Freude? Das ist auch eine Belohnung, wenn man es genau nimmt. Oder anders herum: Freut ihr euch, wenn das Kind "Unsinn" macht? Wohl eher nicht, gell. Das könnte man ja jetzt weit hergeholt auch als "Strafe" auslegen: Mama lächelt mich nicht an.


@lieria
Ich habe da einfach ein Blatt in 5-7 Abschnitte aufgeteilt (bunter Stift), da Nummern draufgeschrieben (es ging nur ums Pieseln), keine Wochentage. Erst gab es bei 5 Aufklebern eine Besonderheit, dann nach 8 Aufklebern. Wenn man es mit Wochentagen macht, dann finde ich, sehen die Lücken wo kein Aufkleber ist aus wie Misserfolge, und das wollte ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.