Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 05.09.2014, 22:47 Uhr

Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Hallo,

du könntest mit Word eine Tabelle machen und Cliparts einfügen. Ich habe da gerade aus Spaß mal geguckt. Waschmaschine, Zahnbürste, sogar Tisch decken habe ich gefunden.

So, das war der von dir gewünschte Tipp.

Jetzt ungefragt meine Meinung dazu: Ich halte nichts von Belohnungssystemen. Allgemein nicht, und schon gar nicht mit so vielen Punkten. Wieso soll dein Sohn dir denn z. B. bei der Waschmaschine helfen? Meine Tochter will das immer von sich aus, ehrlich gesagt mache ich es lieber schnell selber. Wenn sie mir beim Tisch decken helfen darf, freut sie sich meist und macht es gerne. Aufräumen kommt so langsam, ich denke, da darf man von Kindern in dem Alter noch nicht allzu viel erwarten.

Das mit dem "Nicht hauen" kann eigentlich schon gar nicht durch ein Belohnungssystem verbessert werden, da eine Belohnung ja unmittelbar auf das Verhalten folgen soll. Wie willst du das machen? Und wenn dein Sohn dann doch mal haut, morgens z. B., dann bekommt er abends "zur Strafe" keine Belohnung? Ich glaube, das versteht er noch nicht.

Wenn du unbedingt sowas mit Bildchen oder Aufklebern machen willst, würde ich evtl. Punkte fürs Zähneputzen geben. Allerdings: auch hier die Frage, bekommt er dann Punkte für jedes Putzen? Also kann er sich seine Punkte auch zusammen sammeln, wenn er nur einmal im Monat putzt und hat dann nach einem Jahr trotzdem 12 Punkte zusammen, mit denen er sich vielleicht ein Geschenk aussuchen darf? Oder sind alle vorher gesammelten Punkte hinfällig, wenn er einen Tag nicht putzt?

Stell dir doch mal solche Fragen und überleg, ob du wirklich mit so einem System Erfolg haben kannst.

Man kann sicherlich mal kurzfristig eine Belohnung versprechen, z. B. in unvorhergesehenen Situationen. Meine Tochter musste wirklich mal sehr "lieb" sein, da ich sie wegen Kita-Streik für eine Stunde mit zur Arbeit nehmen musste. Ich habe ihr versprochen, dass sie sich einen Haarspange aussuchen kann, wenn es klappt und sie schön leise ist und einfach was malt... Aber das war eine Ausnahmesituation. Fürs Zähneputzen gibt es hier nix. Höchstens erinnere ich sie an die zahnlose Frau, die wir mal auf dem Spielplatz gesehen haben.....So was "wirkt" meiner Meinung nach mehr.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.