Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 04.09.2014, 17:40 Uhr

Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Ich kenne so etwas nur in Minimalform vom Kindergarten. Aber die Liste haben sie abgeschafft. Da ging es aber auch nur um eine einzige Sache, nämlich wer "Leisekönig" ist. Es wurde ein kleines Krönchen hinter den Namen gemalt, wenn ein Kind auf Aufforderung ganz schnell leise war und auch blieb. Das gab es aber nur, wenn es um die ganze Gruppe ging zB vor dem Essen, wenn etwas angesagt oder erklärt werden sollte usw. Ich hab das mal mitbekommen. Es ist gar nicht so leicht, eine Gruppe von 20 Kindern auf einmal still zu bekommen. Der eine oder andere tanzt immer aus der Reihe.

Im Privaten würde ich das aber nicht machen. Die Belohnung fürs Aufräumen, das im Alter deines Kindes nicht allein stattfinden sollte, ist, daß man anschließend etwas spielen kann oder vorgelesen wird o.ä.
Die "Belohnungen" sollten positive Erlebnisse sein, die aber sofort kommen und nicht anhand eines Bildes oder einer Liste abzulesen sind. Ich denke, damit verknüpft ein kleines Kind einfach noch zu wenig.

Vor allem wird einiges zu sehr aufgebauscht. Wie schon geschrieben wurde. "Mama nicht hauen" ist eine Selbstverständlichkeit und kein Belohnungssternchen wert. Tisch decken, bei der Waschmaschine helfen sind in dem Alter keine Pflichten, die belohnt werden müssen. Das sollte für die Kinder Spaß sein und eher als Spiel angesehen werden. Meine Tochter ist dann einfach so stolz und freut sich, daß sie schon so groß ist und Mama helfen konnte. Natürlich bekommt sie das dann auch von mir zu hören, wie toll sie hilft. Und wenn sie von sich aus nicht möchte, dann fordere ich es auch nicht ein. Denn wenn man ehrlich ist, geht das meiste allein ohnehin schneller.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.