Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 29.08.2015, 22:41 Uhr

Autonome Kinder, suche Erfahrungsaustausch

Ich habe nicht gesagt, dass es eine Diagnose IST. Ich habe nur gesagt, dass ich manchmal froh wäre, eine Erklärung (oder auch "Diagnose") für bestimmte Verhaltensweisen zu haben.

Und ja: ich habe den Eindruck, dass meine Tochter nicht so leicht zu erziehen ist wie viele Kinder in meinem Umfeld. Sie war schon als Baby (Frühchen nach sehr schwieriger Schwangerschaft) extrem anstrengend. Definitv kein "Anfängerbaby". Ob sie jetzt "autonom" nach Jesper Juul ist, sei mal dahingestellt. Ich fand sie halt nur teilweise in den oben zitierten Eigenschaften wieder.

Was die Situation beim Essen betrifft: ich habe ja nicht gesagt, es ist egal, schau ruhig weiter fern, sondern habe sie letztendlich dazu gebracht, "freiwillig" zum Essen zu kommen. "Immer nur ihren Willen lassen" würde ich anders interpretieren.

Was die körperliche Nähe betrifft, so ist es tatsächlich so, dass diese von ihr ausgeht, und dann hat sie aber auch zum Teil ein ausgeprägtes Kuschelbedürfnis. Aber sie bleibt eben nicht mal auf meinem Schoß sitzen, wenn es z. B. gerade die Situation erfordert. Aber wie gesagt, ich habe mich jetzt angeregt durch den Ausgangs-Post erst in das besagte Kapitel von Jesper Juul eingelesen und fand doch einige Aspekte sehr interessant.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.