Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 05.02.2016, 14:18 Uhr

Ausflippender 11 jährige ! Hilfe!!!

Hallo,

du bist nicht alleine mit dem Problem - mein 11jähriger ist genauso. Ein Patentrezept gibts da nicht.

Bei uns hilft, das ich meinen Sohn in Ruhe lasse, wenn er austickt - meist kann man dann 20 min. später wieder vernünftig mit ihm reden.
Das meiste kommt ja sogar bei ihm an - und er versteht die Argumente die wir haben - aber erst mal muss eine Runde ausgetickt werden.

Wir haben ihm einen Boxsack ins Kinderzimmer gehängt - da kann er seine Launen auch mal austoben. Alternativ schick ich ihn auf den Sportplatz - denn solagen er körperlich nicht ausgepowerd ist, kann man eh nicht vernünftig reden.

Ich seh das nicht als versagen meinerseits, sondern er ist halt auf der einen Seite ein sehr willenstarkes Kind, auch ein sehr ehrgeiziges Kind (was Sport angeht) - er möchte auch irgendwo zu den "Großen" zählen, ist aber einfach noch ein Kind.
So diese Zeit mit einsetzen der Pubertät - oder kurz davor - ist nicht einfach - nicht Fisch und nicht Fleisch.. man will nicht mehr zu den "Kleinen" gehören, sich da auch deutlich abgrenzen, aber gehört auch nicht wirklich zu den "Großen".
Ich denke das ganze wird sich mit der Pubertät noch deutlich steigern.. und wenn das geschafft ist, wird es ein ganz patenter junger Mann werden - auf den man als Eltern stolz sein kann. Aber der Weg dahin ist halt nicht so glatt wie man ihn sich gerne wünschen würde.

Und sie das ganze wirklich nicht als Versagen an - sondern auf der anderen Seite - es ist ein großer Vertrauensbeweiss - er kann seinen Launen, die er ja selber nicht wirklich versteht bei dir rauslassen - und weiß egal was er macht, er wird geliebt.
Genau das sollte man als Eltern dann auch spiegeln: mir gefällt dein Verhalten nicht, aber DICH liebe ich.

Kennst du den Spruch - Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, dann brauche ich es am dringensten.

Du bist der Erwachsene in eurer Beziehung. Also schau was hinter dem Verhalten ist - versuche ihn zu verstehen, wenn er das selber nicht mehr kann... Das ist nicht einfach, meist sogar in der Situation drin unmöglich.. aber reflektiere es hinterher, wenn sich alles beruhigt hat.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.