Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.06.2017, 15:35 Uhr

Anerkennende Pädagogik

Hej Emilie!

genau darum hatte ich auch nur kurz geantwortet und mich dnan tunlichst rausgehalten.
Solche Grundsatzdiskussionen finde ich einerseits zwar spannend, aber so wie die gestartet war, eben auch oft dümmlich.

Anerkennende Pädagogik habe ich mir bei den Dänen und vor allwem bei unserem (Suzuki-)Violinlehrer abgeschaut, ein feiner Mensch, den ich immer noch vermisse....

Trotzdem habe ich in manches Buch geguckt, einfach, um - wie es meine Cousine (übrigens mit 6 Kindern beschenkt) mal ausdrückte:
Es schadet nie, sich manches mal wieder vor die Augen zu führen, bewußt zu machen.
Wie Du ja selbst schreibst, Emilie:
Manchmal kann der beste Aeben auch im Alltagsstreß untergehen, und wie leicht man in eine Negativspirale kommt, weiß ich leider auch zu gut.
DA habe ich wirklich gelernt, uff.

Jedenfalls - für mich hat sich bewährt, erstmal was Positives zu suchen - das nimmt den ersten Wut-ärger, die erste Explosion.
Bei beiden seiten.
Und macht freundlicher gestimmt für (berechtigte) Kritik.
Das klappt nicht immer, aber immer öfter - und gilt vor allem für die wirklich großen Sachen - aber bei den kleinen kann man dann ja ansetzen und schon mal üben!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.