Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 31.08.2016, 23:11 Uhr

anderen Müttern meckern hinterrücks...

Mh...ich denke du hast gute Tipps bekommen und kannst dich damit mal versuchen....was mich aber etwas entsetzt:
WIESO gibt es ein so krasses Klischeedenken??? Ich habe ein Mädchen und einen Jungen und ich hab schätze ich auch eine "klassische Rollenverteilung" mit einem zarten sensiblen Mädchen und einem kleinen Rabauken...aber wir haben in der Spielgruppe meiner Tochter sowohl sehr sensible stille und vorsichtige Jungs als auch rüpelhafte laute und freche Mädchen.

Ich finde es schwierig wenn Eltern meinen "ist halt ein Junge, der braucht das!" "Jungs weinen nicht, das tun nur Mädchen" etc. Wer einen sensiblen Jungen hat kann ihn doch mit dieser Vorstellung im Kopf doch nicht den anderen Jungs vorwerfen und sagen er müsse so sein wie die?

Vielleicht erwische ich hier einige auf dem flaschen Fuß....aber dennoch finde ich dass auch ein Junge seine Feinmotorik trainieren kann und nicht einfach wahllos draufkloppen muss, oder auch Empathie lernen kann. Mädchen müssen andererseits auch nicht einfach alles schlucken weil es zu offensiv wäre wenn sie sich aktiv wehren.

Also das würde ich einfach mal zum Nachdenken hier einfließen lassen. Auch wenn man es so oft beobachtet dass Jungs und Mädchen sich in gewissen Verhaltensweisen unterscheiden bedeutet im Umkehrschluss nicht dass man sie alle über einen Kamm scheren kann.

LG und viel Glück mit deinem Sohn Snuffi, ich hoffe es läuft bald in der Nachbarschaft harmonischer ab. Hier bei uns im Wendehammer spielen Jungs wie Mädchen zwischen 2 und 12 gemeinsam draußen und es gibt selten Probleme. Das wünsche ich euch allen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.