Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 28.09.2014, 21:26 Uhr

Am tisch sitzen

Hi, an den Beiträgen sieht man, dass es wirklich Ansichtssache ist, ob das Kind in dem Alter sitzend essen soll oder nicht. Ich persönlich würde das davon abhängig machen, ob mir das sehr wichtig wäre. Wenn ich sonst komplett kribbelig würde, würde ich darauf bestehen.

Mir ist es nicht so wichtig. Die Kinder lernen es früher oder später durchs Beispiel, Du machst also nichts verkehrt, wenn Du Dein Kind auch "laufen" lässt. Meine Tochter hatte eine Phase, da hat sie mit uns zu essen begonnen und wollte dann aufstehen, um sich zwischen anderen Beschäftigungen immer mal einen Happen nachzuholen. Bei "sauberem" Essen habe ich das unproblematisch gefunden. Beigebracht haben wir ihr aber, dass wir dann selbst noch essen und das in Ruhe tun wollen.

Sie hat auch seit sie stehen kann, ein kleines Regal, an dem sie sich selbst bedienen kann (Flasche mit Wasser und zuckerfreie Knabbersachen, z.B. Matzen oder Knäckebrot, ggf. auch ein Stück Obst). Ich habe ihr beigebracht, dass sie nur dort essen soll, und wenn sie etwas nicht aufisst, muss sie es auch dort auf den Teller zurücklegen. Das hat immer gut geklappt.

Unterwegs hab ich immer was mit. Kinder haben einen kleinen Magen, und es ist richtig, wenn sie immer mal was essen können, wenn zwischendurch der Hunger kommt. Gill Rapley, die Autorin des Buches "Baby-Led-Weaning" (Baby Breifrei zufüttern), nennt das "Babys are natural grasers", also Graser, sie müssen wie die Kühe eben oft kleine Mengen essen. Damit dehnt sich auch der Magen nicht so aus, und die Gefahr späterer Essprobleme (Gewichtsprobleme) reduziert sich.

Insofern kann ich die Hinweise aus Ratgebern immer nicht nachvollziehen, dass nur zu den Mahlzeiten gegessen werden soll. Das ist eher ein Dogma, das aus Kriegszeiten (und damit Mangelzeiten) kommt, in denen es aus bestimmten Gründen nur so ging. Ebenso wie der Spruch: "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt".

Also relax, lass Dein Kind aufstehen, wenn es für Dich ok ist, lass ihn spielen, bis er von selbst kommt. Ich persönlich würde das nicht auf dem Schoß machen. Dazu ist er doch zu alt, und ich würde dann nicht gemütlich essen können. Das haben wir zur Beikosteinführung gemacht, aber nun nich mehr. :-)

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Hallo, mein Sohn 20.Mo, isst höchstens fünf Minuten lang, da sehr wenig und wir haben eine Zeitlang dann ihn mit allem möglichen beschäftigt, nur dass er sitzen bleibt und ihm dann immer wieder versucht ein paar Brocken in den Mund zu schmuggeln. Nun habe ich aber genug davon, ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tisch sitzen

Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Hallo zusammen, wir haben zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 4). Bisher lief es eigentlich recht gut. Doch jetzt haben wir enorme Probleme beim Essen (Morgens, Mittags, Abends) egal wann. Es gibt Tage da sitze ich mit den Kindern Mittags ne Stunde am Tisch zum Essen. Das nervt in ...

von Thierchens 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tisch sitzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.