Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 14.07.2015, 14:08 Uhr

Ach ja, Scheidungskinder eben *seufz*.....

in jede richtung denken ist gut.

das gefährliche ist aber, an einem an sich funktionierenden system "küchenpsychologisch" herumzudoktorn. nehmen wir mal an, nur so als beispiel, es liegt nicht an dem besuchsmodell, sondern ganz im gegenteil, nach all dem leid durch das scheidungskinder im allgemeinen gehen, hat sich nun eine wohltuende routine eingespielt mit der das kind (relativ!) zufrieden ist. die ursache ist tatsächlich die im beitrag oben hypothtisch angenommene dicke brille. nun lässt man die dicke brille und ändert was am funktionierenden besuchssystem. das reißt alte wunden wieder auf und alles verschlechtert sich. ich sage nicht dass es so ist, nur dass vorsicht geboten ist bei gravierenden veränderungen.

das nächste problem ist, dass man häufig keine kausalen zusammenhänge ausmachen kann. das kind hat seine eigene geschichte und seine eigene persönlichkeit und daraus ergibt sich seine art, mit den herausforderungen des lebens umzugehen. das "clown" sein in all seinen facetten ist ja kein einzelnes problem sondern ein komplexes gebilde aus normen, werten, persönlichkeit, problembewältigungsstrategien usw. da wird es vermutlich sehr schwierig oder kaum möglich sein, DIE EINE ursache herauszufinden. vielleicht ist das auch nicht unbedingt nötig, solange das kind nicht darunter leidet und sich die späße in gewissen grenzen halten.

das kind selbst mit achtung und respekt behandeln und die empathie für andere wecken sollte genügen, solange es keine schlimmeren probleme gibt.

bestrafen würde ich es auch nicht, das zerstört nur die reue, die sie ja empfindet oder empfunden hat. sie soll solche sachen doch nicjt lassen aus eigennutz (sonst darf sie nicht zum fussball) sindern weil sie menschen kein unnötiges leid zufügen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.