Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.07.2015, 12:43 Uhr

Ach ja, Scheidungskinder eben *seufz*.....

Alternativ: "Krippenkinder eben *seufz*....."

Ich gehe bei ALLEN Kinder davon aus, daß sie unerwünschtes Verhalten nicht deshalb wiederholen, weil sie bösartig sind, sondern weil sie es nicht "einfach so" abstellen KÖNNEN. Die Gründe dafür können vielfältig sein - ADS, Scheidung, frühe Fremdbetreuung, Legasthenie (legasthene Kinder kompensieren ihr gefühltes Versagen oft, indem sie den Klassenclown geben), ein blöder großer Bruder, eine süße kleine Schwester, der Hund vom Nachbarn, der abnehmende Mond.....

Erstens: Nur weil dieses Detail (Scheidung, Wechselmodell) zufällig im AP erwähnt wird, muß es nicht die Wurzel allen Übels sein. Es kann tausend andere Gründe geben, die halt nur zufällig nicht am AP stehen. Vielleicht trägt das Kind eine extrem dicke Brille, wird deswegen gehänselt und macht den Clown, um damit umzugehen. Oder was anderes.

Zweitens: Der Grund ist zunächst mal eh akademisch. Wenn der Grund tatsächlich die Scheidung und/oder das Wechselmodell ist, dann ist er auch auf den zweiten Blick akademisch, denn er läßt sich nicht abstellen (eine dicke Brille evtl. schon, das ist dann der Unterschied).

Denn, drittens: Der Grund für das Verhalten ist für die unmittelbare Reaktion darauf komplett egal. Ich zumindest reagiere auf Situationen bzw. Aktionen, nicht auf Gründe. Erst im Nachgang macht es oft Sinn, den "tieferen" Grund herauszufinden, um - sozusagen - das Übel an der Wurzel packen zu können. Da würde ich mich aber nicht auf küchenpsychologische Gutachten verlassen aus einem Forum, das nur einen Ausschnitt des Problems kennt.

Ich bin, wie jeder weiß, ein Fan der Küchenpsychologie. Aber sie stellt letztendlich nur Optionen in den Raum, keine verifizierten Tatsachen. Und gerade bei Kindern, für die ich die Verantwortung trage, will ich mehr Grundlage haben für langfristiges (!) Handeln als irgendeine Binsenweisheit aus irgendeinem Forum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.