Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.05.2015, 11:09 Uhr

abends dreht unser sohn durch

"Konsequenzen" haben in Studien längst ihre absolute Wirkungslosigkeit bewiesen, und die Erfahrung macht man als Eltern ja auch täglich. Ich würde keine Folgen androhen, sondern einfach ein festes Abendritual machen (Pipi machen, Vorlesen, kurz singen, Schwester gute Nacht sagen), das seine Bedürfnisse alle berücksichtigt, und fertig. Wir machen das bei unseren Kindern auch so, immer nach gleichem Ablauf.

Wenn Dein Sohn dann noch ein, zwei Extras möchte (trinken), finde ich das nicht schlimm, das ist normal. Er möchte einfach noch nicht allein im dunklen Zimmer liegen und zögert das ein bisschen hinaus. Das ist menschlich nachvollziehbar und muss nicht bestraft werden.

ABER: Wenn Du ihn ins Bett bringst, bringst Du ihn ins Bett. Wenn der Papa ihn ins Bett bringt, bringt der Papa ihn ins Bett. Ich würde nicht nachgeben, wenn er bei Dir nach dem Papa schreit oder umgekehrt. Er nimmt keinen Schaden, wenn die Mama ihn ins Bett bringt. Und er nimmt keinen Schaden, wenn der Papa ihn ins Bett bringt. Wer ihn ins Bett bringt, entscheidet IHR (z. B. könntet Ihr das abwechselnd machen, wir machen das auch so).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.