Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 24.05.2015, 21:30 Uhr

abends dreht unser sohn durch

Hallo
unser sohn ist 3.5 j.
Wenn man tagsüber mit ihm etwas unternimmt ist alles gut. Mittagsschlaf hat er auch gemacht.
doch abds. Wenn es ums fertig machen fürs bett geht dreht er durch. Er will dann den aufsatz fürs klo ( braucht er schon ewig nicht mehr)
Ein bonbon, erst die hose ausziehen,erst was trinken. ... immer was anderes. Wir versuchen konsequent zu bleiben.
Dannsoll ivh ihn ins bett bringen. Ok sag ich, dann sag papa gute nacht. Da fängt er an zu schreien nein papa soll ihn ins bett bringen.dann fällt ihm ein er hat seiner Schwester nicht gute nacht gesagt ( er war nicht da)
Was macht ihr dann?wir haben ihm jetzt für morgen die Aktivität verboten. Wir hatten keine andere Möglichkeit. Oder?

6 Antworten:

Re: abends dreht unser sohn durch

Antwort von binesonnenschein am 24.05.2015, 21:52 Uhr

Geduld Geduld Geduld!

Die Aktivität morgen zu verbieten bringt gar nichts. Verständlich, dass ihr Konsequenz zwigen wolltet, aber es wäre besser gewesen eine sofortige Konsequenz zu ziehen, zB das Abendritual verkürzen, kürzere Geschichte lesen, Einschlaflied streichen.

Er will euch nicht ärgern, er ist nur müde. Am besten ein festes Ritual einführen und das durchziehen, aber liebevoll und geduldig bleiben. Ist manchmal schwer, nützt aber mehr als Strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends dreht unser sohn durch

Antwort von somane am 25.05.2015, 9:13 Uhr

Ja, ich erinnere mich, meine Kinder wollten in dem Alter auch jede Minute rauszögern. Kinder in dem Alter können schlecht "Abschied" nehmen bzw. loslassen. Wird er denn in den Schlaf begleitet?

Strafen brachten bei meinen 3 Kindern leider nie den Erfolg. Belohnung aber eigentlich immer. "Wenn jetzt alles gut klappt und wir dich bettfertig machen können, gibt es noch Zeit für eine Gutenacht Geschichte im Bett/ein Spiel/eine Massage......... was auch immer dein Kind gerne mag.

In dem Alter mögen sie noch sehr gerne in den Schlaf begleitet werden, sie lassen halt ungerne los. Vielleicht wär das auch eine Option?

Es ist eine Phase. Und wenn die vorbei ist, kommt eine Andere

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends dreht unser sohn durch

Antwort von Susanne.75 am 25.05.2015, 9:28 Uhr

Strafe für den nächsten Tag ist leider tatsächlich Blödsinn.

Euer Sohn schwankt abends zwischen Müdigkeit, den Tag nicht enden lassen wollen, bestimmen wollen, Zeit schinden usw.
Je nach Temperament und Müdigkeit kann das echt anstrengend und heftig werden. Es hilft wirklich nichts, als da ganz klare Rituale zu haben.

Er darf ja gern entscheiden, wer ihn ins Bett bringen soll. Aber dabei muß es dann bleiben. Oder man führt als feste Regel ein, daß ihr es immer abwechselnd macht.
Toilettenaufsatz oder nicht würde ich ganz undramatisch sehen. Steht er noch da, dann bitteschön, soll er ihn nutzen. Ist er irgendwo in den Keller geräumt, dann geht es nicht. Ende.

Rituale helfen Kindern, die abendliche Ruhe zu finden und "runter zu kommen". Gleichzeitig helfen sie Eltern, da es i.d.R. weniger Diskussionen gibt, wenn ein Kind die Rituale gut verinnerlicht hat.
Gleichzeitig ist es sinnvoll, wenn sie nicht zu kompliziert sind. Man kann den ganzen Tag spielen und "große" Dinge machen.

Abends ist bei meiner Tochter einfach fest: Bettfertig machen (umziehen pp.) Zähne putzen, Geschichte vorlesen. Ich lieg dann mit im Bett, wir kuscheln noch etwas, reden vielleicht noch (wenn Bedarf da ist) und dann schläft sie aber allein ein. Würde ich da bleiben, ist sie eher abgelenkt, so die Erfahrung.
Änderungen sind höchstens in der Länge oder Anzahl der Geschichte/n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends dreht unser sohn durch

Antwort von LadyFLo am 25.05.2015, 9:41 Uhr

hihi das kenn ich- unsere ist grade 3- der fällt den ganzen tag dauernd was ein was sie noch tun will. da kann es sein das sie vor aluter spielsachen umräumen vergisst auf toilette zu gehen- wenn si emüde wird wird es fast unterträglich.
Uns hilft es den abend zu entzerren.
je nach müdigkeit gbt es zwishcen sechs und sieben abendbrot- dann ab zähne putzen und shclafi anziehen- danach kann sie noch spielen bis sie schlaf bereit ist (sie geht selbstbestimmt ins bett seit sie knapp 1,5 ist- klappt meis tgut- gibt auhc phasen wo sie übertreibt und nur 9 h shcläft)
aber sowas gige bei euch auch- umziehen vor dem essen- dnach nur noch waschen und zähneputzen- dnan noch ne halbe stunde zum kuschlen/vorlesen nacht sagen etc einplanen. so steht ihr weniger unter druck er muss jetzt ins bett- und er kann die meisten ding enoch erledigen - wie gute nacht sagen , toilette , wasser trinken - bevor er wirklich shclafne muss.
an manchne tagen werdet ihr nur 1ß min zum kushcln haben- an anderen eine halbe stunde.
dieses meinung wechslen kenne ich uahc von meiner. hier haben wir shcnell die regel eingeführt das sie nicht hundertmal umschwenken kann- wenn sie sagt papa zähn eputzen kann sie ab dem zeitpunkt wo die zwei im bad sind nicht mehr umdisponieren- egal was sie tut. wechselt sie im sekundentakt- ok dann mach es alleine fertig. da lass ich ie auch mal einfach stehen- wenn sie sich nach dem unvermeidbaren wutanfall beruhigt hat funktioniert es wieder für die nächsten 3 -4 wochen bevor es wieder ausartet
konsequenzen jeder art sollten das nächste treffen was kommt- also beim ins bett gehen- ihn nicht rübertragen sondern selber reingehen lassen- kushcelritual kürzen oer geschichte ausfallen lassen.
andere dinge wie wem er gute nacht sagen gehen will, wer ihn reinbringt- wer ihn umzieht etc- soweit als möglich erfragen. also ok ich bring dich - soll papa dann gute nacht sagen oder gehen wir kurz bei ihm vorbei zum gute nacht sagen?
er kann wählen aber beides is ok- nur umentscheiden gibts dann nimmer- ird anfangs schwer- aber das versteht er bald wie de r"hase" läuft.
gibts geschrei kanns auch sein das der papa heute keine gute nacht mehr sagt oder es keine geschichte mehr gibt... aber eben nur auf das bezogen was gerade dran wäre und er gerne hat.
denke aber wenn ihr das entzerrt abends werdet ihr wenier stress haben das er noch hndert sachen erledigen muss vor dem shclafne gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends dreht unser sohn durch

Antwort von Astrid am 25.05.2015, 11:09 Uhr

"Konsequenzen" haben in Studien längst ihre absolute Wirkungslosigkeit bewiesen, und die Erfahrung macht man als Eltern ja auch täglich. Ich würde keine Folgen androhen, sondern einfach ein festes Abendritual machen (Pipi machen, Vorlesen, kurz singen, Schwester gute Nacht sagen), das seine Bedürfnisse alle berücksichtigt, und fertig. Wir machen das bei unseren Kindern auch so, immer nach gleichem Ablauf.

Wenn Dein Sohn dann noch ein, zwei Extras möchte (trinken), finde ich das nicht schlimm, das ist normal. Er möchte einfach noch nicht allein im dunklen Zimmer liegen und zögert das ein bisschen hinaus. Das ist menschlich nachvollziehbar und muss nicht bestraft werden.

ABER: Wenn Du ihn ins Bett bringst, bringst Du ihn ins Bett. Wenn der Papa ihn ins Bett bringt, bringt der Papa ihn ins Bett. Ich würde nicht nachgeben, wenn er bei Dir nach dem Papa schreit oder umgekehrt. Er nimmt keinen Schaden, wenn die Mama ihn ins Bett bringt. Und er nimmt keinen Schaden, wenn der Papa ihn ins Bett bringt. Wer ihn ins Bett bringt, entscheidet IHR (z. B. könntet Ihr das abwechselnd machen, wir machen das auch so).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends dreht unser sohn durch

Antwort von Tine1 am 25.05.2015, 21:36 Uhr

Bei uns hat sich bewährt:

früher fertig machen und auch fürs fertig machen selbst genug "trödelzeit" einplanen.

und: mit dem kind gemeinsam ordentlich quatsch machen beim fertig machen. d

das abendliche fertigmachen ist einfach totlangweilig. dazu kommt die müdigkeit. also würde ich für weniger müdigkeit und mehr spass sorgen.

falls er ungern schlafen geht, eventuell einschlafbegleitung anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten