Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alberta am 14.10.2016, 10:15 Uhr

Ab wann haben Kinder ein Verständnis für Lautstärke?

Ich konzentriere mich mal nur auf die letzte Frage "Wie bringt ihr euren Kindern das näher?"

Ich versuche das - wie alles andere - mit einer Methode, die in der Theorie so einfach, aber in der Praxis manchmal unglaublich schwer ist: einfach durch vorleben.
Versuch mal, dich selbst kritisch zu beobachten: wie oft rufst du durchs Haus, weil du was von deiner Tochter/deinem Mann möchtest und sie in einem anderen Zimmer sind? Will dir nichts unterstellen, aber ich kenn das von mir selbst (und von vielen anderen), dass man solche Dinge mehr oder weniger unbewusst tut - und die Kinder übernehmen das dann natürlich.
Dein Kind lernt zunächst mal nur: rufen/schreien ist eine akzeptierte Kommunikationsform. Die Differenzierung, WANN es in Ordnung ist, und wann nicht, kommt dann erst viel später.

Also versuch mal, ganz bewusst und ganz konsequent, NICHT mehr zu rufen. Immer zu demjenigen hingehen, mit dem man gerade reden möchte. Oder zB beim Essen oder auch sonst bewusst leise/ruhig sprechen. Wird natürlich umso effektiver, je mehr Menschen im direkten Umfeld des Kindes mitmachen.

Ansonsten scheint deine Tochter ja einfach ein Mensch zu sein, der Emotionen eben über Lautstärke ausdrückt - ich glaub, da kann man nicht viel machen, außer möglichst gelassen zu bleiben
Und ihr möglichst oft ein Umfeld anbieten, wo sie so laut sein kann, wie sie möchte, also viel im Freien spielen usw; vielleicht überlegt ihr auch, musikalische Früherziehung oder sowas zu machen, wo sie auch mit ihrer Stimme "arbeiten" und experimentieren kann?
Je mehr Gelegenheit sie bekommt, ihr "Bedürfnis nach Lautstärke" auszuleben, desto leichter wird es ihr auch fallen, sich zu Hause zurück zu nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

verständnisslose Schwiegereltern

Hallo, ich brauch mal Eure Meinung bzw. auch gute Argumente...Ich habe Zwillingsmädchen (2,5 Jahre alt), die beiden sind seit einem Jahr im KiGa und schon lange gerne und oft alleine bei meinen Eltern zu Besuch, auch über Nacht. Zu meinen Schwiegereltern habe ich leider kein so ...

von TripleX 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.