Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 17.07.2017, 14:34 Uhr

5jaehriger

Ich würde wohl anders ansetzen.
Anstatt zu überlegen, wie man ein bestimmtes Verhalten unterbinden kann (in diesem Fall "hauen" & "nicht hören" mit dem Regelkonzept), würde ich eher hinter das Verhalten schauen und überlegen, warum das Kind sich so verhält und ihm anschließend andere Lösungsansätze zeigen.

Ehrlich gesagt finde ich "Geh dich woanders beschäftigen" genauso zusammenhanglos wie "dann gibts keine Süßigkeiten", wenn es ums Hauen geht. Im Grunde genommen ist es sogar irgendwie das selbe, in beiden Fällen wird etwas liebgewonnenes entzogen (einmal die Familienmitglieder, einmal Süßkram).

Hier wäre die Konsequenz, dass ich mich kurzzeitig nicht um das Anliegen des "Großen" (4) kümmern könnte und er warten müsste, weil ich die Kleine (2) erstmal trösten müsste. Ist die Kleine wieder happy, guck ich was der "Große" wollte und mach Vorschläge, wie er beim nächsten Mal reagieren könnte.
Beim "nass machen" würde ich der "Kleinen" wohl einfach wasserfeste Sachen anziehen und die beiden spielen lassen (falls ihr das Spielen mit Wasser Spaß macht), oder sie da wegholen.
Mit 2. und 3. hab ich bisher keine Erfahrungswerte, da meine Mäuse bisher eigentlich recht "ordentlich" essen (wer keinen Hunger hat, geht spielen) und wir auch noch keine "Auscheidungs-Gespräche" hatten, von denen ich mich gestört gefühlt habe. ^^

Was mir aber noch einfällt: Bei uns war es um den ersten Geburtstag der "Kleinen" auch recht "stürmisch". Ich denke das lag vorallem daran, dass die "Kleine" plötzlich mobiler wurde und die "sicheren Ecken" des "Großen" eroberte. Seine Rückzugsmöglichkeiten und seine Spielzeuge waren also plötzlich nicht mehr sicher, das war hier eine riesen Umstellung und führte zu vielen (kleinen) Konflikten zwischen den beiden Zwergen. Ich glaube, hätte ich da auch noch mit irgendwelchen Konsequenzen / Strafen angefangen, wäre das für meinen "Großen" noch viel schwerer gewesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.