Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 16.07.2017, 9:10 Uhr

5jaehriger

Hallo

Ich sehe es wie du, Konsequenzen sollten sofort erfolgen und in Relation zur Tat stehen.
Allein ins Bett gehen würde ich wie Liebesentzug sehen und das trifft euren Sohn sicher schwer, würde aber am Fehlverhalten nichts ändern.

Wir fahren gut damit Konsequenzen nicht zu stur zu ziehen.
Z.B. mein Kind benutzt bei Tisch provokativ Fäkalazsdrücke, um zu stänkern, ich sage ihm, wenn er weiter solche Worte sagt, kann er im Bad weiteressen, denn da gehören solche Dinge hin, die er sagt.
Macht er weiter, sage ich ihm nochmal, dass er ins Bad gehen soll.
Diese Konsequenz musste ich noch nie durchsetzen, ich denke aber, dass er langsam aber sicher versteht, was er da eigentlich sagt und warum es bei Tisch unpassend ist (hilft natürlich trotzdem nicht dagegen, dass er immer wieder mal damit stänkert, aber irgendwann wird das schon)

Bei deinem 4.Punkt hast du als Grund die kleine Schwester deinem Sohn gegenüber genannt.
Das finde ich sehr kontraproduktiv, denn oftmals besteht (wenn auch nur minimal) eine gewisse Eifersucht unter Geschwistern, die verstärkt wird, wenn das Kind etwas macht, was es dem Geschwisterchen wegen nicht tun soll, znd dann eine Strafe bekommt.
Die Strafe wird dann nicht auf die Tat sondern auf das Geschwisterchen projiziert und schürt die Eifersucht zusätzlich.
Das Rumplempern mit Wasser würde ich entweder immer oder nie erlauben.
Mal ja, mal nein ist zu schwammig.
Oder es gibt die Regel nur mit Wasser im Hof zu spielen, wenn beide Kinder Gummistiefel und Badehose anhaben oder so, das wäre sinnvoller.
Aber dein Sohn kann ja nicht riechen, wann es für dich ok ist und wann nicht.
Wenn es zu Zeiten ist, wenn beide Gummistiefel anhaben, kann er besser abschätzen, wann er darf und wann eine Kosequenz folgen würde.

Ob es sinnvoll ist eine Familienkonferenz einzuberufen mit einem 5Jährigen, kann ich nicht sagen, bei uns wurden und werden die Regeln in den entsprechenden Situationen formuliert und ebenso die Konsequenz (falls denn eine folgen soll. Wir haben auch die Regel die Schuhe auszuziehen, wenn wir von draußen reinkommen, da gibt es keine Konsequenz fürs nicht beachten der Regel)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.