Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume12345 am 07.05.2016, 21:29 Uhr

5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Ich fasse mal kurz zusammen: Habe eine Tochter 5 Jahre aus 1. Ehe, geschieden schon in der Schwangerschaft, Tochter kennt den Vater so gut wie kaum, Kontakt war nur ab und an mal. Habe seit einem Jahr einen neuen Mann, erliebt meine Tochter wie seine eigene und nun mein 2.Baby bekommen.

das Problem: Ich habe bis vor einem Jahr alleine mit meiner Tochter gelebt, eine Übermama, habe mich geopfert wo ich konnte und alles für mein Kind getan. So etwa seit sie 3 ist hat sie angefangen nicht mehr einzuschlafe, lag abends stundenlang im Bett. Egal wieviel wir am Tage an Kilometern spazieren waren, meine Nerven sind abends zu Grunde gegangen, weil ich anfangs immer noch bei liegen geblieben bin. Irgenwann habe ich damit aufgehört, trotzdem schlief sie nicht ein.
Nachdem mein Mann in unser Leben kam, fing sie an ihre Haare zu kauen, hat sogar die Gitterstäbe an ihrem Babybett aus Holz angekaut, dabei war ich recht vorsichtig mit dem Kennenlernen und mein Mann zog auch nicht gleich bei uns ein, also das dauerte eine Weile und die beiden sind unzertrennlich, kuscheln und spielen super gerne.
Meine Tochter wurde immer frecher das letzte Jahr, auch meinem Mann gegenüber, provoziert hne Ende, ist frech, heult nur rum und ich finde irgendwie keinen Weg mehr zu ihr, über die Zeit haben wir uns sehr von einander distanziert wenn man das so sagen kann, kein kuscheln mehr, bringe sie nicht mehr richtig ins Bett, sie liegt ja eh 3 Stunden wach, liegt dann aber wirklich leise und brav 3 Stunden im Bett.
Sie sagt, sie argert mit absicht, weil sie weiß es ärgert uns, ständig höre ich sie bekäme keine Geschenke, wir sind gemein zu ihr, es ist langweilig,...

Es fängt schon morgens an, sie will keine Hände waschen, macht eins auf dummes Kind und macht absichtlich alles falsch, was uns natürlich wahnsinnig aufregt obwohl wir wissen sie will nur beachtung aber es ist maßlos übertrieben von ihr, pinkelt sich absichtlich in die Hose, alle 2 Minuten höre ich Mama Mama und immer wieder fragt sie mich einen Satz 100 mal am Stück. Sie redet ohne Ende und ich höre schon unbewusst garnicht mehr zu weil sie so nach Aufmerksamkeit ringt. Es ist einfach zu viel.

Sie geht nicht in den Kindergarten weil ich keinen Platz gefunen habe, ich bin also den ganzen Tag bei ihr aber durch ihr provozieren kommen wir nicht dazu, was zusammen zu machen weil ich so voller Frust bin dass ich echt froh bin wenn es nacht ist und schlafenszeit.

Ich bin so tiefst traurig, ich habe alles für meine Tochter getan auch grenzen gesetzt ich bin recht streng, aber sie ist dermaßen gefühllos, wenn ich schimpfe kommt keine reaktion, weder worte noch im Gesicht eine regung.Wenn sie lacht kommt nur ein künstliches Lachen, sie kann irgendwie nicht weinen also es kommen keine tranen, nur das Gerausch kann sie. Und das kommt auch den ganzen Tag wenn ich irgendwas sage weil es wie eine Siräne ist und sie weiß ich werde wahnsinnig davon.

Seit mein Baby geboren ist ist es noch schlimmer, ich werde nur noch provoziert, sie macht eins auf dummes Kind und ich kann mich eben nicht in 2 Teile reißen. Wenn das Baby Milch braucht muss ich hin. aber sie redet ununterbrochen auf mich ein und ringt ohne Pause nach Beachtung.
Ich kann nicht mehr, ich würde sie so gerne mal wieder von tiefstem Herzen in den arm nehmen, aber im Moment sobald sie mich anfasst zucke ich weg. Irgendwas blockiert mich, das war auch bevor das Baby da war schon, das hat damit nichts zu tun.

was soll ich tun?
Kindergarten geht warscheinlich erst in paar Monaten los.
Ab und an ist sie übers We beim Vater und kommt auch nur gestört nach Hause, er kümmert sich nicht wirklich um sie.

Sie tut mir auch so leid, aber egal mit was ich sie erziehen und auch bestrafen will (spielzeug weg, kein eis essen, früher ins Bett,...) nichts bringt etwas ich weiß nichtmal mehr wie ich sie bestrafen kann weil sie keine reaktion zeigt.

bitte um Hilfe

Mfg

14 Antworten:

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von Oktaevlein am 07.05.2016, 22:07 Uhr

Hallo,

das arme Kind - das waren meine ersten spontanen Gedanken. Ihr braucht Hilfe, ganz dringend, das kann aber so umfassend wohl kein Forum leisten.

Aber was du als erstes tun könntest: KÄMPFE um einen Kindergartenplatz. Dein Kind hat ein Anrecht darauf. Irgendeinen Platz MUSS es für sie geben.

Was macht ihr denn den ganzen Tag? Meine Tochter ist auch 5, ich habe kein weiteres Kind und bin nach wie vor mit dem Vater meiner Tochter verheiratet. Also beste Voraussetzungen, und dennoch: wenn sie den ganzen Tag nur mit mir verbringen würde, ohne irgendwelche Anregungen von außen, würde sie auch durchdrehen - und ich mit. Als letztes Jahr der große Kita-Streik (bei uns genau 4 Wochen am Stück) war, habe ich das deutlich gemerkt. Ich unternehme sehr gerne was mit meiner Tochter, aber ich merke einfach, dass sie in einem Alter ist, wo sie Freundinnen, Unternehmungen etc. braucht. Auch um mir z. b. mal was zu erzählen wo ich nicht dabei war.

Dann kann ich dir nur dringen raten, über deinen Schatten zu springen und sie dennoch in den Arm zu nehmen. Kuschelt eine Runde, lies ihr was vor, wenn das Baby schläft etc. Bestrafen bringt NICHTS. Damit erreichst du nur das Gegenteil und dass die Strafen im Grunde im härter ausfallen müssten, was ja nun irgendwann nicht mehr geht.

Ich habe mal irgendwo einen Spruch aufgeschnappt, der ging etwa so: "Unsere Kinder brauchen am meisten Liebe, wenn sie sie am wenigsten verdienen". Da ist so viel dran. Deine Tochter BRAUCHT immer noch viel Aufmerksamkeit von dir, natürlich "ringt" sie danach. Versuch sie ihr zu geben, so gut es geht. Du schreibst ja selber, dass sie dir leid tut.

Ist sie denn in einem Sportverein oder macht sie sonst etwas, wo sie unter Kinder kommt? Kümmere dich bitte um einen Kitaplatz, ich glaube, eine zeitweise Trennung am Tag täte euch beiden sehr gut. Dir vor allem, und dann könntest du in der Zeit, wenn deine Tochter zuhause ist, bestimmt besser und geduldiger auf sie eingehen.

Was das Schlafen betrifft: was ist, wenn sie aufbleiben darf solange sie möchte? Wann wird sie von selber müde? Was steht sie auf? Ich meine, sie hat ja auch morgens nichts, wofür sie z. B. aufstehen müsste.

Das waren jetzt alles erst mal spontane Gedanken, vielleicht ist ja schon was für euch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von mamabianca am 07.05.2016, 22:07 Uhr

Vieles von dem, was du schreibst, kenne ich von meinem Sohn. Vielleicht sucht sie tatsächlich Aufmerksamkeit, vielleicht ist Eifersucht aufs Baby im Spiel (oder auf deinen Mann), vielleicht testet sie im Moment aus. Alles möglich.

Was mich aber stutzig macht, ist folgender Absatz:

"... aber sie ist dermaßen gefühllos, wenn ich schimpfe kommt keine reaktion, weder worte noch im Gesicht eine regung.Wenn sie lacht kommt nur ein künstliches Lachen, sie kann irgendwie nicht weinen also es kommen keine tranen, nur das Gerausch kann sie. Und das kommt auch den ganzen Tag wenn ich irgendwas sage weil es wie eine Siräne ist und sie weiß ich werde wahnsinnig davon."

und dann:

"...und immer wieder fragt sie mich einen Satz 100 mal am Stück. Sie redet ohne Ende..."

Dieses Verhalten, zusammen mit allem anderen (Einschlafprobleme, Gitterstäbe annagen, etc.), würde ich abklären lassen; entweder im SPZ oder bei einem Kinder- und Jugendpsychiater. Wie ich im ersten Satz geschrieben habe, kenne ich das alles von meinem Sohn, und uns wurde tatsächlich eine Diagnose präsentiert, die vielleicht nicht alles, aber vieles erklärt hat.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch, aber schaden kann es sicher nicht. Ansonsten könntest du auch eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen. Aber lass dir helfen, du schreibst ja selbst, du kannst nicht mehr.

Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von sonnenblume12345 am 07.05.2016, 22:16 Uhr

erstmal danke für deine Antwort. Wir sind leider neu in der Stadt sie kennt niemand, wir sind den ganzen Tag entweder zu Hause oder aufm Spielplatz mal ne Stunde oder 2 dann schreit das Baby und ich muss wieder nach Hause zum stillen etc.
sie sagt immer sie will malen und dann schmiert sie nur rum. irgendwie kann sie sich mit nichts beschäftigen, selbst wenn wir, w kilometer weit laufen ist sie danach immer noch fit, wo ich schon schlapp mache.

sie liegt jetzt schon seit 19 uhr im bett wälzt sich rum, lutscht an der bettdecke etc. ich wecke sie morgens immer um 8 weil ich hoffe sie ist dann abends müde, teilweise auch wenn mein mann zur arbeit geht um 7 oder 6:30, aber trotzdem ist sie abends erst gegen 22:30 müde.

wie gesagt Kita wird neu gebaut ist erst zum September fertig, vorher bekomme ich sie nicht unter.Mein Mann nimmt die kleine auch sehr oft mit, aber dennoch ist sie nie ausgepowert oder müde.

ich will auch nicht bestrafen aber auch beim belohnen funktioniert es nicht.

wenn ich nicht streng bin und ihr entgegen komme auch mit ihn arm nehmen nutzt sie das aus und wird dann wieder frech das ist mir auch schon oft passiert, adann kam ich mir wie ein depp vor.

neulich gab es ein eis zur belohnung, dann macht sie stress weil sie noch eins will un heult rum. ich hab auch gesagt statt dass sie zufrieden ist mit einem eis denkt sie sie hat anrecht auf ein zweites, dann gabs halt erstmal eisverbot.
also ich kann irgendwie nicht nachgeben weil sie dann gleich so dreist wird und mich rumkommandieren will.
ich weiß wenn ich jetzt hingehe und sie in den arm nehme, gibts wieder geschrei weil sie dann gleich wieder etwas fordert weil sie denkt ich habe nachgegeben und sie war im recht.

ich muss dazu sagen sie ist sehr schlau und das ist auch noch ein weiteres "Problem" in dem Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von sonnenblume12345 am 07.05.2016, 22:25 Uhr

danke dir für deine rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von mamabianca am 07.05.2016, 22:31 Uhr

Kein Grund zu weinen! "Diagnose" heißt nicht automatisch "was Schlimmes" sondern "DAS ist es, und DAS hilft euch jetzt." Den Grund für ein Problem zu kennen, ist doch eigentlich das beste, was passieren kann. Und es ist auch gar nicht gesagt, ob es überhaupt auf deine Tochter zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 22:44 Uhr

omg überlasse dem Vater das Baby mal und nimm dir exklusive Zeit nur für dein Kind... es schreit nach Aufmerksamkeit und nun merkt es, wie es abgelehnt wird.

ganz schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von Oktaevlein am 07.05.2016, 22:48 Uhr

Hallo,

naja, 4 Monate noch, das wäre immerhin überschaubar. Habt ihr den Platz denn schon sicher? Was sagt denn deine Tochter, freut sie sich auf die Kita? War sie vorher, bevor ihr umgezogen seid, schon in einem Kindergarten?

Es liest sich für mich so, als wärt ihr im Moment wirklich den ganzen Tag komplett alleine. Gibt es denn nicht irgendeinen Turnverein oder irgendetwas, wo deine Tochter quasi jetzt sofort einsteigen könnte? Wenigstens ein oder zweimal in der Woche unter Kinder? Ich finde das so wichtig.

Übrigens finde ich 19.00 Uhr ins Bett gehen viel zu früh, wenn sie erst um 8.00 Uhr aufsteht. Meine Tochter schläft meist gegen 21.00 Uhr ein und steht um 8.00 Uhr auf, weil sie um 9.00 Uhr im Kindergarten sein muss.

Von Belohnung halte ich auch nichts, es ist meiner Meinung nach nur eine andere Form der Bestrafung. Ich kenne euch ja nicht und weiß nicht WIE festgefahren die Situation bei euch schon ist und ob deine Tochter evtl. eine psychologische Diagnose bekäme (was ich aber eher nicht glaube), aber ich kann nur sagen, dass wir bis jetzt weitgehend ohne Belohnung oder Bestrafung ausgekommen sind. Klar schimpfe ich mal, werde auch mal laut, aber das ist dann jeweils der Situation angemessen, aus dem Affekt heraus. Zum Beispiel Eis zur Belohnung: wofür war die Belohnung? Was hatte das Eis damit zu tun? Meine Tochter hat heute z. B. auch ein Eis bekommen, auf dem Spielplatz, weil der Eiswagen kam und ich zufällig heute an mein Portemonnaie gedacht hatte. Sie durfte 1 Kugel und hat sich gefreut wie Bolle. Wenn sie wegen eines 2. Eis "rumgezickt" hätte, wäre ich natürlich stur geblieben und hätte kein 2. gekauft. Evtl. wären wir nach Hause gegangen. Aber ein Eisverbot, quasi für die Zukunft, hätte es nicht gegeben.

Längere Zeit selber beschäftigen können sich viele Kinder in dem Alter noch nicht. Bei uns klappt das oft, wenn ich am Anfang mitspiele, z. B. beim Malen. Wie gesagt, ich kenne euch nicht, kenne deine Tochter nicht, ggf. braucht ihr Hilfe von einer Beratungsstelle. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ein wenigstens halbtäglicher Kitabesuch deiner Tochter richtig gut täte.

Übrigens sagte die Erzieherin meiner Tochter mal, dass eine Strafe immer in direktem Zusammenhang mit der "Tat" stehen sollte, auch zeitlich. Überleg daher mal, wofür du ihr z. B. Spielzeug weg nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von kati1976 am 08.05.2016, 0:17 Uhr

Deine Tochter langweilt sich bestimmt. Nur Mama und Baby ist für manche nicht genug.

Es ist warm draußen geht auf Spielplätze und lernt Leute kennen. Google mal ob es in deiner Stadt sportgruppen für Kinder gibt.

Nimm dir Zeit nur für deine Tochter und Papa kümmert so im das Baby.

Und ich denke das ging für deine Tochter alles viel zu schnell. Vor einen Jahr war sie mit dir allein und jetzt ist schon ein Baby da. Da wird der mann doch schnell bei euch gelebt haben.

Lass sie doch helfen beim Baby. Flasche geben, windeln bringen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von LadyFLo am 08.05.2016, 5:52 Uhr

puh.
mir scheint du hast einen wenigschläfer im haus. chön wenn si eabends brav im bett liegen bleibt- trotzdem brngen nd evtl ein kurzes was war heute schön gespräch mit ihr führen- dabei sagst du ihr 3 dinge die dir heute mit ihr gefallen haben und sie auch. so könnt ihr euch ieder etwas annähern. dann gutenacht sagen und sie vtl noch ne cd hören lassen.
untertag ist sie unter anderem nich tauselastet- und du überfordert. böse kombi. das schaukelt sich dann imer weiter och bis nur noch gezicke is
mit 1-2 h spielplatz würd ich meine auch nicht platt bekomen und di eist gerade 4. gestern war ich mit beiden kids (4 jahre und 9 mon) schwimmen. 4 km hin, 3 h wasser und 3,5 km zurück zu fuß. eingeschalfen ist sie um 8. aufgestanen um halb 7 gestern.
such nach ner spielgruppe oder einem sportverein- evtl gibts ne jugendfarm in deiner nähe- da kann sie sich ausleben und auspowern.
dann alle an einen tisch setzen udn klare regeln aufstellen. z.b. wenn du theater machst weil du etwas möchtest bekommst dus nicht- wenn du höflih rägst schaue ich ob es geht. auszeit für dich vereinbaren - wenns dir zuviel wird das du 5 min pause machen darfst
lass sie doch schmieren beim malen. es sit ihr bild. frag liebr was es sein soll weils die mama mal wieder nicht erkennt.
strafen tzen nur dann etwas wenn die strafe in logischem zusammenhang mit der tat steht. wenn sie also rumzickt sie will ein eis- obwohl es gleichmittag gibt is die strafe es gibt kein eis auch nicht als nachtisch.
stillen kansnt auch auf dem spielplatz - ur not in ein buddelhäuschen reinsitzen das keiner sieht
dann baby in tragetuch und mit großen kind spieln
wenn krümel kommt muss groe maus warten- am besten mit aussicht wenn ich fertig bin machen wir das und das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von antia am 08.05.2016, 19:50 Uhr

vieles wurde schon gesagt, ich habe auch den Eindruck, ihr reibt euch aneinander auf. Sie braucht, denke ich, dringend mehr Anspruch. Melde sie gleich wo an, 5 ist das perfekte alter für einen Schwimmkurs, oder musikalische früherziehung oder Kinderturnen oder was auch immer.
Das Geld, das ihr für den Kindergarten spart, kannst du ja für solche Angebote einsetzen.
Und ja, das ist auch mit Baby im Schlepptau möglich. Geht ja uns allen so, die mehrere Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von tamtamgo am 08.05.2016, 23:03 Uhr

Sorry bei euch läuft was falsch... ich rate dir echt das verhalten deiner Tochter mal mit dem Kinderarzt zu besprechen. Das hört sich wirklich nach kindlichen Depressionen an....
Ansonsten wirst du beim Arzt sicher auch Beratungsstellen gesagt bekommen. Ich habe auch eine 5 jährige die zur Zeit nicht in die kita geht und auch nicht so einfach ist, aber das was du beschreibst hört sich gruselig an...
Du bist definitiv überfordert, nimm hilfe in Anspruch statt zu schimpfen und zu grübeln. Dein Kind macht das ja nicht um euch zu ärgern. Hör bitte auf so viel zu schimpfen! Ich schimpfe auch mal, aber nicht für so Kleinigkeiten. Meine güte sie ist 5!!!! Du bist Erwachsen!!!!
Alles Liebe .. das schnell wieder alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin komplett bei mamabianca

Antwort von Holzkohle am 09.05.2016, 12:17 Uhr

genau DAS war auch mein erster Gedanke bei DEN von Dir zitierten Absätzen.

Vielleicht bin ich vorbelastet, weil ich selbst ein "besonderes" Kind habe - oder weil ich zu viel mit vielen zu tun hatte, auch mit Autisten. Aber ich sehe das eben nicht so easypeasy und meinegütesieisterstfünf, wie einige Vorschreiberinnen hier. Und ich habe mich irgendwann auf meinen Instinkt verlassen, dass irgendwas hier nicht richtig läuft und mein Kind testen lassen. Ich meine SCHADEN tut das nicht! Und bringt eine Art von Gewissheit, dass zumindest körperlich alles in Ordnung ist (und Du... auch in der Erziehungsberatung werden sie Dich fragen, ob Du das Verhalten hast schon mal abchecken lassen) Gerade diese Sachen wie absolute Gefühlslosigkeit, auch Regungslosigkeit in Mimik, Gestik... diese ständig gleich-ablaufenden Sachen wie zigmal hintereinander das Gleiche sagen. Fehlendes Körpergefühl...

Ja, man kann jetzt viel auf den anderen Mann schieben oder das zweite Kind. Aber wenn ich das richtig verstehe, was dieses Verhalten auch vorher schon da.

Ich würde, neben SPZ, eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen. Habe ich damals auch, da war mein Sohn so 2 oder 3 Jahre alt. Ich bin zu der im SOS Kinderdorf gegangen, so ziemlich jeder größere Ort hat da eine "Filiale".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin komplett bei mamabianca

Antwort von tamtamgo am 09.05.2016, 12:56 Uhr

Ja da sollten echt Fachleute ran... da muss geschaut werden was los ist! Im Interesse aller Beteiligten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahrige hört nicht, provoziert ohne Ende - bin am Ende

Antwort von kirshinka am 22.05.2016, 10:00 Uhr

Das nutzt jetzt nicht viel das zu hören - aber mein Gott das arme arme Kind!

Du steckst sie viel zu früh ins Bett! Mit 5 hat neuen noch ca. 10 Stunden geschlafen aber niemals 13!

Du schimpfst ständisch und behandelst sie wie ein äffchen das man mit strafen und belohnen dressieren kann - dein Kind hat stolz und trotz-alle Achtung!
Wenn mich jemand bestrafen wollen würde, würde ich ihn auch nicht sehen lassen dass es mich trifft!

Du musst mehr mit ihr raus gehen - macht dich Tagesausflüge - Museen Spielplatz radausflüge - geht mit Tragetuch, Fahrradhänger für Babies (mit Höngematte), und stillen ist super 1 das geht überall!!!

Geh zum SPZ - lass dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten