Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nachts keine Windeln mehr

Hallo, unsere Tochter ist was das trocken werden betrifft sehr früh gewesen. Mit 22 Monaten hat sie ihr großes Geschäft nur noch auf Toilette gemac...

Maya2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlaf

hallo ich weiss nicht ob sie mir meine frage beantworten können.. naja ich stell sie mal einfach.. also meine kleine ist jetzt 9.mon.. mein problem...

bahar11

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ärgert mein Sohn andere Kinder

Ich komme gerade vom Entwicklungsgespräch der Kindertagesstätte meines Sohnes. Er ist 4 Jahre und ein aufgeweckter Kerl. Die Erziehrinnen haben mir ...

Relly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (23 Mon.) findet alles rund um das Thema "Toilette" sehr spannend (Papier reinwerfen,...) und sie darf auch immer ...

RunaW

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts im Elternbett bedenklich?

Re: Nachts im Elternbett bedenklich? Danke für Ihre ANtwort. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass unsere Tochter momentan öfters bei uns lieg...

FunSteffi81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




macht in die hose

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da eine frage unsere 3,5 Jahre alte Tochter macht Ihr grosses geschäft seitdem sie krank war wieder in die hos...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind sehr anhänglich

hallo meine Tochter ist 6 und seit Herbst in der Schule. Seit den ersten Schultagen ist sie wieder sehr sehr anhänglich. Sie weint jeden morgen vor...

Nelly77

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon mal was gefragt (es ging um meinen Sohn und sein Spielverhalten) und bin gerade dabei, das umzusetzen. Zumind...

Mausihasi123

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Liebe Frau Schuster, wann kann ich meinem Kind beibringen auf Töpfchen zu gehen oder besser sogar gleich auf die Toilette? Er ist 16 Monate alt und...

lerika

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Allein Essen & Trinken

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird bald 16 Monate alt und möchte irgendwie nicht allein mit dem Löffell essen. Er spielt nur damit und wills einfa...

lerika

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter schlaeft nicht genug - ist immer muede und jammert

Hallo. Unsere Tochter ist gerade 4 geworden. Seit Ihrem 2. Geburtstag macht sie keinen Mittagschlaf mehr. Wenn sie doch schlaeft (auch jetzt noch), i...

Tere08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme bei einer 6 Monatigen Tochter lösen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, die immer zwischen 20 und 21 Uhr, je nachdem, wann es das letzte Fläschchen gibt, schlafen ...

susina

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meiner Tochter helfen???

Hallo Frau Schuster,meine Tochter ist 4jahre alt geworden und ist sehr verändert.Seit einer Woche will sie micht in den Kiga. Laut Tochter möchte sie ...

Mamusch

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzphase oder doch der "böse " Charakter

Hallo, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu...

mama2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konkurenzkampf mit der Schwiegermutter

Hallo! Ich hatte heute zum insgesamt dritten Mal eine etwas durchwachsene Situation mit meiner Tochter (16 Monate), und meiner Schwiegermutter und mir...

Solana21

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein kind traut sich nichts zu

hallo, ich bin neu hier und dachte mir ich schreibe mir mal ein paar dinge von der seele. mein sohn (jetzt fast viereinhalb) sagt zu vielen dingen...

Fussl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nörgelei

Hallo FRau Schuster noch eine Frage zu meiner Tochter (6). Seit sie jetzt in der Schule ist, ist sie manchmal unausstehlich. Ihr passen dann manche ...

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Streit

Hallo Frau Schuster heut mal wieder eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (6) und Sohn von meinem LG (noch 5). Da meine Tochter sehr verständig is...

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet