Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

Hallo Frau Schuster, meiner Frau und mir liegen ein paar Grundsätzliche Dinge am Herzen, zu denen wir gerne Tipps bekommen würden. Unsere Tochter, ...

Skypaps

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch nicht sauber mit knappen 4 J.

Liebe Frau Schuster, mein 2. Sohn hat es -gleich wie der erste-mit dem Sauber werden offenbar nicht eilig. Der erste wurde 2 Monate vor seinem 4. Geb....

paula_26

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Hallo! Ich hoffe, sie können uns helfen. Meine Tochter(5) hat wieder solche Angst in den Kindergarten zu gehen. Selbst wenn gerade erst Wochenende is...

Leni18-12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich unsere Schlafsituation verbessern?

sehr geehrte frau schuster ich habe eine frage. ich habe 2kinder der grosse wurde 1.6.2010 geboren und der kleine 20.4.2012.h stille das baby immer ...

rose271

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel TV-Konsum für Dreijährige?

Liebe Frau Schuster, unser Kind mag sehr gern bestimmte Kinderfilme (Der Kleine Maulwurf etc.) sehen. Der Kleine quengelt dauernd danach. Welche R...

Landgräfchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Woher kann die Verlustangst kommen?

Hallo Frau Schuster, mein Kind wird in 2 Monaten 4 Jahre. Und seit ca. 2 Wochen ist sie total anhänglich. Sie "klebt" nur noch an mir, sobald ich s...

pfue

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 20 Monate ist sehr jähzornig. Was kann man tun?

meine Tochter (20 Monate) hat das seit sie anfängt dinge zu wollen oder sich zu nehmen die sie nicht darf. Ein Beispiel: Sie geht ständig an den La...

--Divinitas--

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 13 Monat zickt, beißt, schlägt

Liebe Frau Schuster, unser Sohn kratzt/beißt/schlägt seit ca. 4 Wochen wenn Ihm irgendwas nicht passt.Er kreischt dazu ganz laut und wird richtig b...

Melli3004

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich die Besuche zum Papa aufteilen nach Trennung?

Hallo Frau Schuster, ich bin sehr unsicher . Bei mir und meinem Mann steht die Trennung bevor . Meine Tochter ist 3 1/2 und sie zieht mit mir in eine ...

-koki-

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin auf der Suche nach Konsequenzen

Unsere Zwillingsjungs sind FRECH! So richtig FRECH! Und scheinbar nichts fruchtet! Sie provozieren sich gegenseitig, zoffen und quieken gefühlt pausen...

BB0208

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Proviziert immer wieder

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 4 J. Sie hat gerade eine Phase, in der sie uns (Mama u. Papa) ständig provoziert und man merkt, dass ...

Sim77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsangst und Einfluss auf Sozialverhalten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4J4M) hat Trennungsangst. Im Kindergarten hatten wir lange Zeit Schwierigkeiten, die Abschiede waren zeitweise sehr...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich das Problem mit dem Schlafen lösen?

Hallo ich habe eine Frage zum schlafen. Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, haben wir unsere Tochter (8,5 Monate) im Schlafzimmer. Seid es mi...

ciucas

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist es normal das mein Sohn der Abschied so schwer fällt?

Liebe Frau Schuster, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden und mir Rat einholen. Mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt. Momentan g...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kontrollverhalten 4-jähriger

Guten Morgen, ich bin alleinerziehende, üblicherweise berufstätige Mutter eines 4 jährigen Jungen. er ist sehr gut entwickelt, vor allen Dingen kogni...

dreamteam468

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich gegen die Ängstlichkeit unseres Sohnes tun

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn 3 1/4 Jahre ist sehr ängstlich. Im Kiga klappt es, nach einer schweren Anlaufzeit von 3 Monaten, einigermaßen ...

Wunderthausen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Spielsituation mit Onkel

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und hat einen serwachsenen Onkel, der sich grundsätzlich toll mit ihm beschäftigt und ihn auch ...

Pumsi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekomme ich meine Zwillinge zum schlafen im Bett?

Liebes expertenteam, Meine Zwillinge sind jetzt fast 11 Monate ( 7 Wochen zu frūh) Bis auf nachts, bekomme ich die beiden nur im Kinderwagen zum s...

Pimmi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet