Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:




Baby 7 Monate schaut böse und meckert

Hallo! Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 7 Monate alten Sohn. Er ist eigentlich ein entspanntes Baby. Aber manchmal bekommt er Anfälle die ...

lilablau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung der Eltern

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich mit einigen Fragen an sie. Zuerst aber kurz die Vorgeschichte. Meine Partnerin und ich haben uns im D...

ignite

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 28 Monate auf einmal Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, meine Tochter war bis auf wenige Phasen als Baby bzw. beim Zahnen immer eine gute Schläferin. Seit 4 Wochen allerdings lässt s...

Mummy85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 jähriger tritt und haut Bruder

Hallo Frau Schuster, Es kommt leider immer wieder vor, dass unser temperamentvoller 3jähriger Sohn (Jan 2010 ) seinen kleinen Bruder (10 Monate) mi...

Sohnemann1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sex in der KiTas

Im Dezember 2012 ist in Kroatien Journalistin und Redakteurin Karolina Vidovic-Kristo suspendiert worden. Sie war eingestellt beim Öffentlich-rechtli...

Anakicma

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erzeihungsproblem mit 4.5 jährigen Sohn

Hallo, wir haben folgende Frage an Sie. Unser 4,5 jähriger Sohn Richard ist seit fast drei Monaten nur noch bockig, frech und zum teil agressiv.Dies ä...

chrisko67

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Re: Mein Kind schlägt sich gegen den Kopf...

Liebe Frau Schuster, ich danke ihnen für ihre Antwort. Weiß manchmal echt nicht wie ich mich verhalten soll, da er recht eigen ist. Versuchen es momen...

niclas08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sie macht nurnoch das was sie nicht soll

Hallo Frau Schuster, erstmal Danke, dass Sie immer so hilfreiche Antworten geben! Ihre Tipps sind wirklich oft Gold wert. Meine Tochter ist jetz...

misspeff

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Popo waschen

Hallo, unsere Tochter wird bald 4 und ist seit ca. 6 Monaten ohne Windel. Das klappt auch sehr gut, nur wird sie seit dem auch nicht mehr auf dem ...

Nanni-79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Pendlerkind" und Erinnerungsvermögen mit 11 Monaten

Hallo! Ich weiß nicht, ob die Frage hier passt... Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt und wir leben als Familie (zu dritt) immer eine halbe Woche...

nomis2012Mailadressefalsch

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Jähzorn wie soll ich reagieren?

Hallo unser Sohn ist nun 14 Mnate alt und seit einiger Zeit versucht er wie alle anderen Kinder auch sienen Wille zu kriegen und testet uns. Im allge...

sternchen1410

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet





Immer Teilen?

Mich beschäftigt momentan die Frage, ob Kinder immer teilen sollten. Einerseits sollen Kinder teilen, aber andererseits sollen Kinder auch "Nein" sag...

LilaSchmetterling

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bereite ich mein Kind vor ?

Sehr geehrte Frau Schuhmacher ! Mein Sohn ist bald 5 Jahre alt und hat seinen Vater noch nie gesehen. Im Juni des letzten Jahres hat sich der Vater...

Lotte86

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vorpupertät, oder einfach nur "bockig"?

Hallo, ach menno, gerade ist mein Sohn (9) wieder weinend zur Schule. Wir hatten uns wie fast jeden Morgen, in "der Wolle". Nur weiss ich einf...

Notre

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet