Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Verzweifelt über Verhalten 11 Jährigen

Ich bin ziemlich verzweifelt. Es geht um meinen Sohn, 11 1/2 Jahre alt, und offenbar schon pubertierend. Er hat zu gar nichts mehr Lust ausser r...

fisch1010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Abschied und Loslösung im KiGa kindgerecht

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter (gerade 2 Jahre) geht seit einem Monat an 2 Vormittagen von 9-12h in eine Vorkindergartengruppe. Ich hatt...

Bage77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mal eine frage. Meine Tochter wird im August 3. Sie hat schon von anfang an einen sehr ausgeprägten saugbedarf. Geszern hatte sie alle ...

melody2310

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby weint immer im Kinderwagen

Meine Kleine (5 Monate) weint immer im Kinderwagen, ich kann nicht mal ne Runde ums Haus drehen :( Ich weiss nicht was ich machen soll, ich hatte sie...

mela90

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Essen

Hallo Frau Schuster, Ich hoffe Sie können uns helfen. Es geht um den vierjährigen Sohn meines Mannes (zwei Tage die Woche bei uns). Fast jedes Esse...

herzhase

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter (5) weint jeden Morgen in der Kita

Moin moin, mein Mann und ich sind gerade ziemlich verzweifelt. Unsere 5-jährige Tochter weint plötzlich (von einem Tag auf den anderen) jeden Morge...

Hafenhexe

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Guten Morgen, In meiner Verzweiflung bin ich heute morgen auf diese Seite gestossen in Ihr Forum. Ich bin mit meinem Latain mehr wie am Ende und lan...

Mfarfallina

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe mein Problem einfach mal.Mein Sohn ist 23 Monate alt und seit gut 2 Wochen will er abends nic...

Freedom2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstregulationsmechanismus, Einschlafen, Durchschlafen...

Hallo, mein 6,5 Monate alter Sohn schläft noch nicht durch. Er wacht nachts alle 2-3 Stunden auf und verlangt nach der Brust. Tagsüber isst er ...

JuliaA

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 jähriger ohne Schnuller Einschlafprobleme

Hallo, ich hoffe Sie können mir wie üblich helfen. Vor knapp einer Woche ist der Schnuller von meinem Sohn kaputtgegangen, ich hab es ihm gezeigt und...

MrsV

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit demVerhalten von meinen Sohn um?

Hallo, ich weis einfach nicht mehr weiter. Unser Sohn (9 Jahre) ist so aggressiv zu mir, er provoziert wo er kann. Das geht schon früh am Morgen lo...

Mausi77

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen beim Abschied

Hallo, meine Tochter (3Jahre) geht seit 1. März in den Kindergarten. Ich habe versucht sie sehr sanft einzugewöhnen da sie bis dahin nur bei mir war ...

henricke

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby zieht sich im Bett hoch - trotz Müdigkeit

Hallo, Wir haben seit einigen Tagen folgendes Problem. Meine Tochter kann sich seit Kurzem selbst hinsetzen und zieht sich auch im Bett hoch. Das ...

Steffi K.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollte ich meine Tochter schon aufklären?

Hallo, Unsere tochter wird jetzt 7 jahre alt. Vor 4 wochen haben wir nochmal nachwuchs bekommen und unser nachbarsjunge(8)jahre hat unserer toch...

christine lieb.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieso trotzt mein Sohn nur bei mir so heftig?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2Jahre. Ich hatte gedacht, dass die schwierige Zeit mit 3 Jahren langsam besser wird. Ich habe aber eher den Eindruck, das...

kuyaykim

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby (5 Monate) lacht nur bei Mama und Papa

Meine kleine (5 Monate) lacht nur wenn sie alleine mit mir oder ihrem Papa ist, sobald eine andere Person im Raum ist, ist sie ganz still, kein geräus...

mela90

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten 2

Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort! Das mit dem Ritual und in sein Bett legen, bezieht sich sicher auf abends oder? Wie könnte dieses ausseh...

m-e-1988

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schmeisst mit Gegenständen

Hallo Frau Schuster, mein 16 Mon. alter Sohn schmeisst in einer Tour mit Gegenständen unkontrolliert um sich. Bisher haben "nur" mein Mann und ich ...

Tata

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich machen damit er besser schläft?

Hallo bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Anliegen bei ihnen richtig bin... :-) Und zwar, mein 6 Wochen alter Sohn, schläft "schlecht"-er sc...

m-e-1988

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet