Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mag mein Kind die Oma lieber

Hallo, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und meine Mutter also seine Oma wohnt bei uns mit im Haus. Wir h...

alexandra2412

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn ist schnell frustriert

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn wird im August drei Jahre alt und ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. Seit einiger Zeit ist ...

simjak1013

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nur auf mir seit Anfang an

Hallo Frau Schuster, Ich benötige dringend Hilfe! Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und ist sehr anhänglich, er kam 6 Wochen zu früh auf die...

CSM2211

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Im Bett einschlafen..

Hallo.Mein Sohn fast 16 Monate schläft nur im Arm ein.Wie kann ich ihn endlich dazu umgewöhnen im bett einzuschlafen??? Wenn ich ihn mit seiner abend...

micha0380

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn will nicht ohne mich bei jemandem bleiben

Guten Tag Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt. Im Moment möchte er nirgends bleiben wenn ich ihm sage das ich weg gehe und ihn später wieder abhole. Er war s...

Moench

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kopf auf den Boden hauen

Meine 15 Monate alte Tochter hat neuerdings eine Marotte, die mir Sorgen macht. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, dann haut sie ihre Stirn auf den B...

Claude

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressives Verhalten zu "Stiefbruder"

Der Sohn meines Lebensgefährten (11 Jahre) kam im November 2012 von seiner Mutter zu uns in die Familie. Jugendamt und auch Familienhilfe sind mit im ...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann sollten Kinder lernen mit Besteck zu essen?

Guten Morgen Frau Schuster, habe mal wieder eine Frage. Unsere kleine ist nun 13 1/2 Monate alt. Sie kann mit Löffel ganz gut essen finde ich. Mei...

Sandra2601

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Impulsives Kleinkind / Spielen unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Töchter, die Ältere ist 6,5 Jahre und die Jüngere 3 Jahre 3 Monate alt. Im Grunde sind die beiden total lieb, e...

Jasmin79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten - Essen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, in unserem Kindergarten herrschen einige Regeln, die m.E. vollkommen unsinnig sind. Zunächst zum Essen: Unsere Große (5) bericht...

Anne274

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie zweimonatige Trennung überstehen?

Liebe Frau Schuster, wir (Mann, ich und Tochter, 19 Monate) leben momentan in Asien. Im August ziehen wir zurück nach D, wo wir erstmal bei meinen ...

AnnaC

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind beißt !

Hallo. Ich bin Zwillingsmama von 2 Jungs. Sie sind jetzt 14 Monate...Seit 2 Wochen beißt einer immer wieder seinen Bruder, egal ob er mit spielen möch...

Stern2012

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Motziges Kind was kann man da machen?

Guten Tag, mein Sohn ist fast 6 Jahre und ist noch ständig motzig. Er hatte schon mit 2 eine ordentliche Trotzphase und ich weiß nicht so recht ob se...

Käsemoppel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Was sollen wir machen???

Guten Abend. Wir wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll. Unsere Tochter (7Jahre) macht immer wieder Stuhl in die Hose, mit der Aussage das sie n...

Naitiry

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf am Tag nur im Bettchen?

Liebe Frau Schuster Unser Sohn, 11 Wochen, schläft tagsüber natürlich mehrmals. Immer wenn er müde wird und es möglich ist, lege ich ihn in sein Be...

mivida12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trinklerntasse angewöhnen

Hallo Meine Tochter, 1 Jahr, trinkt ihr Wasser noch immer aus der saugerflasche, ich stelle ihre Tasse griffbereit hin und lobe sie wenn sie einen Sc...

LiloLeni

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Neffe ist aggressiv gegenüber meiner Tochter

Hallo, Mein Neffe ist 22 Monate, meine Tochter 16 M. Ich unternehme sehr viel mit meiner Cousine und ihren 2 Söhnen(der größere ist fast 5). Nun ha...

vesna1990

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am a...

connyjea

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aleine beschäftigen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt. Es wird immer anspruchsvoller sie zu beschäftigen. Alleine ablegen zum spielen geht zur Zeit gar nicht. Ich er...

tilliymaus

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet