Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ab wann müssen kinder hallo und tschüss sagen?

hallo, ich habe eigentlich kein problem damit, weil ich von drimmen der kinder nichts halte. viktoria ist am 20.09. 4jahre alt geworden und schon ...

shadow0026

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst bei Vorschulkind

Hallo, mein 5jähriger Sohn leidet seit ca.1 Jahr an Trennungsangst. Unser Kinderarzt überwies uns an eine Kinder-Psychotherapeutin, welche die Trennu...

SStine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jährige schläft abends nicht gut ein

Hallo, unsere 3jährige Tochter will seit den Sommerferien abends nicht mehr einschlafen. Sie ist irgendwie nicht mehr richtig müde und sträubt sich to...

Stewil

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was ist los?

Guten Tag, mein Sohn ist 1 jahr und 2 wochen alt.Er hatte vor kurzem Tage,wo er durchgeschlafen hat..die sind jetzt anscheinend wiedee vorbei.Er wac...

CClaudia22

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor Dunkelheit

Hallo, meine Tochter (8 Jahre alt) hat zunehmend Angst vor Dunkelheit und alleinsein. Sie hat Angst vor dunklen Räumen, also wenn z.B. in einem Rau...

nm_lol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hört nicht

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit kurzem kann sie laufen und somit alles erreichen, was interessante erscheint. Wenn sie etwas nicht da...

Pastrada

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundin beißt meinen Sohn

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seid seiner Geburt treffen wir uns regelmäßig mit 2 Müttern die beide jeweils eine Tochter in sei...

gisell78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jährige Tochter haut gerne und hat ihre Trotzphase

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten. Auch kurz vor dem Kindergarten hat es schon angefangen, das s...

Macoda

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


13-jähriger alles erzählen?

Hallo, mein Mann hat sich von heute auf morgen wegen einer anderen Frau von mir getrennt. Er kennt diese Frau aus Jugendzeiten, hat sie über 25 Jah...

sweety0171

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen austesten

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich benötige Ihre Hilfe! Mein Sohn (2 Jahre) schaltet den Elektroherd an. Wie kann ich Ihm beibringen, dass er das nicht t...

LuMa2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit einem streithahn

Liebe frau ubbens, Meine sehr gute freundin hat zwei kinder. Wir treffen uns jede woche, 2,3 mal. Die jüngere des geschwisterpärchens ca. 20 monate h...

Kikiline1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Über kleines Geschwisterchen informieren?

Hallo, ich bin aktuell schwanger und bekomme im Januar mein zweites Kind. Meine "Große" ist zu dem Zeitpunkt 20 Monate alt. Wie informiere ich...

LittleX

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphasen was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Tochter ist gerade 2,5 Jahre alt und hat schlimme Wutanfälle und Trotzphasen, zudem muss ich sagen sie ist seit 3 Wochen im...

Saraselina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jährige ist zur Zeit sehr schwierig!

Hallo wir haben 3 Kinder, 4 Jahre (Mädchen), 2 1/2 Jahre (Bub) und 2 Monate (Mädchen). Nun ist es so, dass die 4 jährige ihren Bruder ständig bevormun...

Danipan

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum fasst meine Tochter Ihren Papa in den Schritt

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte da ein Anliegen an Sie und zwar ist unsere tochter 4 jahre und 5 Monate alt schon seit einem jahr oder vielleich...

Deda84

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie soll ich mich verhalten?

Hallo. Vor ca. 3 Wochen hat unsere Tochter (1,5) angefangen uns zu beißen. Sie hat mir z.b. in meine Wade gebissen mit dem Ergebnis, dass ich da jetz...

Ida12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


eifersüchtig

Guten Tag Bis meine Tochter 2 1/2 Jahre alt war haben wir in einem kleinen Ort gewohnt und wir hatten nur wenige Bekannte mit Kind, also sprich sie h...

lev13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita

Hallo Meine Tochter(Nov. 3 Jahre) geht sein ca. 5 Wochen für 6 Std. in die Kita.Es klappt wirklich recht gut,nur hat sie immer so einmal in der Woche...

Pauli07

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Altersgemischte Gruppe mit 24 Kindern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter kommt nächstes Jahr mit 2,5 Jahren in eine Kita,die altersgemischte Gruppen führt,von 2 -6 Jahren.Die ganz Kleinen s...

miamouse1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet