Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Wettkampf extrem wichtig

Liebe Frau Ubbens, für meinen Sohn (gerade 5 J) ist es seit einigen Monaten wahnsinnig wichtig, aus denkbar allem eine Art Wettkampf zu machen. Bei...

Angel73

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie soll ich mich verhalten?

Hallo, Mein Sohn 18 Monate alt entwickelt sich ganz gut. Wir haben nur ein kleines Problem: er verliert sehr schnel die Geduld und da wo er ruhig ...

emi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich besuche mit meiner Tochter(2Jahre u.4Mon.) eine Krabbelgruppe in die sie gerne geht. Seit einiger Zeit macht sie ständig einem kleinen M...

mahaca

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (2 3/4 Jahre sehr anhänglich)

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und ich gehe seit über 2 Jahren mit ihm in die gleiche Spielegruppe. Dort sind wir 6 Mamis mit 6 Kin...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Probleme Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens, wir haben momentan Probleme beim Mittagsschlaf mit unserer Tochter (21 Monate). Sie ging eigentlich immer gerne schlafen und...

mamilein3000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindungsstörung?

Hallo? das o. g. Thema beschäftigt mich immer wieder. Meine Tochter 10 Mo. war schon immer sehr aktiv und brauchte selbst in den ersten Wochen verhäl...

GeschenkGottes

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind läßt sich von Mama nicht ins Bett bringen

Hallo! Mein Sohn Julian ist 20 Monate alt. Tagsüber ist er immer bei mir und der Papa ist in der Arbeit. Seit ein paar Wochen schäft er nicht mehr bra...

mayercaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig?

Guten Abend, unser Sohn (2,5 Jahre) ist momentan sehr frech und testet extrem seine Grenzen, ebenso widersetzt er sich allem, was er tun soll. Genere...

Eisbaerchen80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lässt sich nicht von Papa ins Bett bringen

Unser Sohn wurde häufig von uns beiden od. von mir ins Bett gebracht. Jetzt arbeite ich 3 x pro Woche abends zu den Ins -Bett geh Zeiten. Ich erkläre ...

Sonja-Sophie-Elfe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will kein Atmen hören

Liebe Frau Ubbens, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit dieser seltsamen Situation umgehen s...

TanjaSN

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Panik vor Oma

Liebe Frau Ubbens, ich gehe wieder arbeiten seit meine Tochter 20 Monate alt ist. Meine Mama hatte sich für diese Zeit (3 Monate) unbezahlten Urla...

CoWa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ideen für Beschäftigung..

Hallo, da mein Mann im Moment beruflich sehr eingespannt ist, kümmere ich mich die ganze Woche über allein um unseren Sohn (21 Mon.). Mein Problem: i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie das ewig Betteln bei 2,3/4 jährigem Kind abstellen

Hallo Fr. Ubbens, ich bin immer sehr auf die Bedürfnisse meines Sohnes eingegangen und bin der Meinung, dass er sich (deswegen) prächtig entwickelt ...

Pumsi1980

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


alleine essen und Kopf schlagen

Meine Tochter ist 19 Monate und isst eigentlich recht gut. Sie hält Löffel und Gabel auch recht gut und kleckert eigentlich nicht so viel. Ich lasse s...

Claude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


will nicht mehr alleine einschlafen

will nicht mehr alleine schlafen Hallo,meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat das letzte dreiviertel Jahr meist durchgeschlafen,ist abends gerne i...

katja0409

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter wird von Kindergartenfreundin manipuliert

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter (6) geht seit sie 3 ist in den Kindergarten und war seit jeher ein sehr schüchternes Mädchen. Zu Beginn (...

acunia

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was soll ich tun

Guten Tag, ich bin ratlos. Mein Sohn 6 Jahre alt und meine Tochter 3 Jahre alt. Wenn Sie sich sehen streiten sie sich. Mein Sohn aergert Sie staendig...

Terry2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet