Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weinen beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (3 1/2) ist sehr aufgeweckt, fröhlich und schlau. Es läuft alles gut, nur morgens wenns ums Anziehen geht, überha...

linn77

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorschule

Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Vorschule. vielel Eltern bei uns im Kiga beschweren sich das eine richtige Vorschule bei uns nicht angeboten ...

mime

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte ja eben schon gefragt, wegen der sex. Aufklärung unseres 7,5 jährigen Sohnes. Nun ist es so, dass er ganz fest noch a...

Maliki

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann sex. Aufklärung?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und ein kluges Kerlchen. Er geht in die zweite Klasse uns so langsam überlege ich mir, wann der richt...

Maliki

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jähriger haut & beisst

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Was er schon länger macht ist, er haut und beisst meinen Neffen /sein Cousin. Egal ob er was gemacht...

Julchen0320

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schreit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Natürlich habe wir wie jede Familie auch immer mal Probleme mit unserem Sohn, aber im gr...

dino3711

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er trinkt seine Milch morgens und abends noch immer aus der Flasche. Tagsüber trinkt er sein Wass...

Ricka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein 18 Monate alte Tochter hat Extreme Wutausbrüche

Guten Morgen! Meine 18 Monate alte Tochter testet gerade ihre Grenzen und schreit dem entsprechend wenn ihr was nicht passt. Leider haut sie wenn sie ...

Heli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beißt zwickt kratzt

Hallo, mein Kleiner ist 21 Monate. Wenn es ihm nicht nach dem Kopf geht und man ihn schimpft nein sagt fängt er an zu beißen zu kratzen oder zu zwicke...

mel81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnung

Hallo Frau Ubbens, an den drei Vormittagen, an denen ich arbeite, ist unser Sohn (fast 2) bei seiner Oma. Er fühlt sich dort sehr wohl, und ich kann...

Wilma123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kiga

Hallo mein sohn fängt nächste woche mit dem kindergarten an..waren auch 2mal schon zum schnuppern da und er hatte spaa nur er war halt immer bei mir u...

missy5555

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind pinkelt ins Wohnzimmer

Unsere 28 Monate alte Tochter möchte gerne fürs große Geschäft und Pipi machen aufs Klo was auch meistens sehr gut klappt. Wenn wir zu Hause sind hat ...

Clini1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe holen

Wo kann man sich Hilfe holen im Umgang mit der Erziehung! Fühle mich derzeit sehr überfordert mit allem! Mein großer (fast 7j) hört gar nicht mehr...

Lukiluc

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



wie kann ich mein Kind dazu bringen länger zu schlafen?

Leider wacht unser Sohn seit geraumer zeit schon gegen 5 halb 6 morgens auf. Ist dann um halb acht wieder so müde das er wieder ins Bettchen will. Sei...

mami 1

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind wacht jede stunde auf

Ich bin eine Alleinerziehende Mutter und habe leider umso mehr stress weil ich kurz vor meinem Abschluss bin (studiere Architektur).Das Problem ist da...

Elis Kayra

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


fast sechsjähriger lässt sich schnell ablenken und kaspert

Mein Sohn (fast 6) ist schon immer recht temperamentvoll, hat halt seinen Kopf wie wohl viele in dem Alter, kann aber auch ein ganz lieber sein. Er is...

babymieze

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1 Jähriger zeigt keine Reaktion auf "NEIN"

Hallo, mein Sohn ist fast 12 Mon alt. Er ist sehr aufgeweckt, sehr interessiert an allem. Aber er kann auch recht schnell sehr launisch werden. Er ...

Seute

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet