Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nochmals Weinen im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nochmals schreibe, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn, 41 Monate, g...

SimoneSchaf

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


sohn nimmt sachen weg

hallo, mein sohn 5j, im 4ten kigajahr, kommt nächstes jahr in die schule, das bereite ihm bauchschmerzen... nun wollte er nicht mehr in den kiga, ...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist mein Sohn plötzlich so anhänglich?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe vor 10 Monaten schon angefangen auf Basis zu arbeiten, seit fast 3 Monaten b...

Mamacita85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn haut absichtlich jünger Kinder

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ist an sich super entwickelt, auch im sprachlichen Bereich. Ich besuche mit meinem Kind seit er etwa ein dr...

dani18w

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fernsehen

Guten Tag, wir hatten am vergangenen WE noch eine schwierige Situation die meines erachtens falsch gelöst wurde. Wir waren den Tag über unterwegs. A...

thueringerin73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konzentrationsproblem

Hallo, unser Sohn (01/08) hat nachgewiesenermaßen kein adhs. Er ist jedoch innerlich unruhig und hat wenig geduld. Die Frage welche schule ist die ri...

bigben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (zur Info sie kam 6 Wochen zur früh mit 1.590 g). Wenn sie weint wird sich so schnell wie möglich ...

Angel82

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind allem neuem gegenüber ängstlich

Hallo, mein Sohn, 2,9 Jahre alt, ist ein sehr aufgewecktes Kind, sehr agil, motorisch sehr weit. Sprachentwicklung eingeschränkt, bekommt Logopädie. ...

Janci

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung von Säuglingen

Hallo, Meine Tochter ist nun 5 Monate. Bis jetzt verwöhne ich sie stark, aber ich versuche schon Struktur und Routine in den Alltag zu bringen. Nun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum verhält sie sich so?

Guten Tag; meine Tochter schlägt sich seit einigen Wochen immer selbst ins Gesicht, vor allem wenn man ihr etwas verbietet und hat neuerdings vor a...

Urmelchen2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Probleme beim Einschlafen

Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet in den letzten Tagen unter einer Einschlafstörung und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen ka...

vanessa121

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie kann ich mit meinem Sohn mehr Freude zum Vater geben?

Unser Sohn ist 7 Jahre alt und lebe von seinem Papa getrennt.Wir verstehen uns aber SUPER.Sean geht alle 2 Wochenenden zu Papa.Wenn er dann da ist hat...

yvi1988

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hat ANgst vor anderen Kindern

Hallo, habe ein "Problem" mit unserer 2,3 Jahre alten Tochter. Sie fürchtet sich vor anderen Kindern. WEnn wir z.B. auf den Spielplatz gehen und ein...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ausnahme Schlafraum

Liebe Frau Ubbens, meine 2,5 jährige Tochter schläft zur Zeit mal wieder richtig gut. Von 20-5:30 Uhr. Nun bekommen wir am Wochenende Besuch un...

tarah5

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontakt zu anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Schon immer ist er sehr auf Erwachsene fixiert. Teilweise ...

TinaH81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita

Hallo, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben,dass meine Luisa (wird Ende Nov. 3 Jahre) sich an für sich gut macht in der Kita (geht seit Mitte A...

Pauli07

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind schubst und schlägt im kiga

hallo, mein sohn ist zwei jahre und fünf monate alt. er geht in einen zweisprachigen kindergarten, da wir im ausland wohnen. wir haben zuhause schon g...

mellomania

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby hat plötzlich Panik vor dem Schlafengehen

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt (war ein Frühchen mit 35Wochen) und hat seit ein paar Tagen anscheinend Panik vor dem Schlafengehen (Abends). Un...

ceejay

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soll mein Kind ins Kinderzimmer?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und schläft seit Anfang an im Elternschlafzimmer in seinem Beistellbettchen! Seit ca 2 Wochen will er aber nurme...

kersamu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet