Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was tun mit bockigem Kleinkind?

Liebe Frau Ubbens, ich bitte Sie um Rat, da ich mit meinen Nerven ziemlich am Ende bin und nicht mehr weiter weiss.. Ich habe zwei Söhne (5 und 2 Ja...

kespi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller wie oft

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre alt, hat bislang nur zum Schlafen bzw. für eine längere Autofahrt einen Schnulli "gebraucht". Seit ca. 6 Tagen m...

ulmerma

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann auf "nein" u.ä. hören?

Hallo! Ab welchem Alter sollte ein Kind "hören", insofern, dass es bei "lass das bitte", "Bleib stehen" auf seine Eltern hört? unsere tochter wird ba...

Lela77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


meine Tochter will nicht schlafen

Hallo ich hatte mal ne frage meine Tochter ist 9 Monate und 12 tage alt seot monaten im denn moment wo ich sie schlafen lege schmeiß sie sich weg ober...

birtabem

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag :)

Sorry, Frau Ubbens , ich hatte Ihren Namen verwechselt.

Bella1999

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konzept passend für schüchternes Kind?

Hallo Frau Schuster. Mein Sohn (3) geht seit 4 Wochen in den Kiga. Die Eingewöhnung gestaltete sich anfangs etwas holprig, mittlerweile geht er - oh...

Bella1999

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten

Hallo, meine gerade 3j. Tochter hat eine Phase zur Zeit wo es sich alles nur um mich dreht. Sie will z.b. nicht mit Papa und Bruder wohin fahren, nei...

carlo29

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter sagt zu allem nein, wie kann ich das aendern?

Hallo, meine 2 jaehrige Tochter sagt zu allem nein. Sei es Windeln wechseln, Zaehne putzen, Mund abputzen, Haende waschen, Haare buersten, anziehen...

eugeniapolites

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn sich das Kind selber schlägt?

Guten Tag, mein Sohn (1 Jahr und 4 Monate) schlägt sich öfters auf den Kopf und ins Gesicht mit der Handfläche. Ich kann das nicht mehr mit ansehen...

Nata150712

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schlafen lernen

Hallo Fr. Ubbens, vielen Dank für Ihre heutige Antwort! Was ich noch gern wissen würde wenn ich unsere Kleine tagsüber zum Schlafen lege und bei ih...

Angel82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind wacht nachts auf und haut um sich oder weint ganz schlimm

Hallo liebe Expertin, ich habe eine Frage zu meinem Sohn (gerade2 Jahre alt geworden) Er schläft ganz allein und friedlich jeden abend innerhalb vo...

anjakleinpaulchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmals Weinen im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nochmals schreibe, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn, 41 Monate, g...

SimoneSchaf

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


sohn nimmt sachen weg

hallo, mein sohn 5j, im 4ten kigajahr, kommt nächstes jahr in die schule, das bereite ihm bauchschmerzen... nun wollte er nicht mehr in den kiga, ...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist mein Sohn plötzlich so anhänglich?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe vor 10 Monaten schon angefangen auf Basis zu arbeiten, seit fast 3 Monaten b...

Mamacita85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn haut absichtlich jünger Kinder

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ist an sich super entwickelt, auch im sprachlichen Bereich. Ich besuche mit meinem Kind seit er etwa ein dr...

dani18w

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fernsehen

Guten Tag, wir hatten am vergangenen WE noch eine schwierige Situation die meines erachtens falsch gelöst wurde. Wir waren den Tag über unterwegs. A...

thueringerin73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konzentrationsproblem

Hallo, unser Sohn (01/08) hat nachgewiesenermaßen kein adhs. Er ist jedoch innerlich unruhig und hat wenig geduld. Die Frage welche schule ist die ri...

bigben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (zur Info sie kam 6 Wochen zur früh mit 1.590 g). Wenn sie weint wird sich so schnell wie möglich ...

Angel82

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind allem neuem gegenüber ängstlich

Hallo, mein Sohn, 2,9 Jahre alt, ist ein sehr aufgewecktes Kind, sehr agil, motorisch sehr weit. Sprachentwicklung eingeschränkt, bekommt Logopädie. ...

Janci

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet