Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind reißt sich Haare aus

Hallo, meine Tochter 1 1/2 Jahre reißt sich immer wieder zum spass Haare aus! Sie hat sehr dünne Haare und es scheint ihr nicht weh zu tun. Auf ein n...

LiloLeni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie reagieren wenn er erschrickt?

liebe frau ubbens, mein sohn (seit ende november 1 jahr) erschrickt wenn sich jemand die nase putzt, egal ob er die person kennt oder nicht und ega...

NeNeLe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jähriger: Aufstehen zwischen 4.00-5.00 Uhr

Hallo Junior, knapp 3jährig, steht seit 6 Wochen morgens zwischen 4-5 Uhr auf. Viel zu früh, mag den Tag so nicht mehr meistern, fällt dann häufig...

casiopaja

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit trotz besser umgehen?

Hallo ! Ich habe folgende Probleme: Meine Tochter (2,5 J.) ist zur zeit sehr zornig, trotzig und haut sich selbst! Beim Mittagessen gibt es folge...

alpenstaat

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Fragen

Hallo, ich habe 2 Fragen (zu jedem Kind eine :-) Einmal geht es um meine Tochter (6,5) Jahre. Sie geht aufgrund einer Hochbegabung in die 2.Klasse...

Luisa07

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (4,5Jahre) provoziert Familie!

Hallo Frau Ubbens, heute möchte ich Sie nochmal um Rat bitten, da ich bei meiner Tochter zur Zeit nicht weiter weiß. Die Problematik ist folgende:...

Niffi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich bei Schlafproblemen helfen?

Hallo! Ich bin gerade etwas ratlos was meine 13 Monate alte Tochter angeht. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und dann auf Brei umgegstellt. Komplett ...

Sunnyte21

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


neue Anziehsachen

Liebe Frau Ubbens,unser Sohn(3 Jahre alt-emotionale Störung) lässt sich seit längerer Zeit (ca.1 Jahr)keine neuen Sachen anziehen(weint,zerrt runter,k...

babka

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung

Hallo Sylvia Ubbens, meine Cousine, hat Schwierigkeiten mit ihrer Tochter (8 Jahre). Sie liest mit ihr jeden Abend eine Geschichte, dabei ist sie imm...

Tati.Miri

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 26 Monate alte Tochter

Hallo Frau Ubbens, zunächst einmal Danke schön, dass Sie sich die Probleme von uns Eltern anhören... Wir sind bzgl. des Verhaltens unserer Tochter ...

MelundMia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielsachen in den Kindergarten mitnehmen?

Hallo, meine 5 3/4 Jahre alte Tochter und ich haben jeden Morgen das gleiche "Problem". Sie möchte ihre Spielsachen mit in den Kindergarten mitnehm...

magic0810

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich reagieren?

Hallo, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt, geht noch nicht in den KIGA, besucht einmals wöchentlich eine Eltern-Kind-Gruppe. Sein Sozialverhalten war bis...

2909

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch...

VV

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Normales Verhalten?

Hallo,mein Sohn ist 21 Mon.alt und ein lustiger Kleiner. Sobald wir jedoch unter Leute gehen,fängt er oft an,uns zu hauen und zu weinen. Aber auch Oma...

rosamunde80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Problem - blutig gekratzt

Hallo, meine Tochter (16 Monate) ist jetzt in der U3 Kita eingewöhnt. Das Problem ist ein gleichaltriger Junge, der sie anfangs geschlagen hat un...

ZooeyLila

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag! Mein Sohn (bald 16 Monate) schläft immer noch nicht durch. In guten Nächten wacht er 1x auf, trinkt seine Flasche Milch (auf die er veh...

alex_egger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konkurrenzkampf

Hallo Frau Schuster! Ich habe 3,5 jährige Zwillingsmädchen. Zur Zeit ist echt mega anstrengend. Sie gehen seit August in den KIGA, zunächst 25 Std...

wolkenhimmel6

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun und meiner Tochter helfen?

Hallo Fr.Ubbens, meine Tochter ist 3 und geht seit 5 Monaten in den Kiga. hab die Eingewöhnung mit ihr gemacht war zu dem Zeitpunkt Schwanger es hat...

lisa1305

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 4Jahre hat Trotzanfälle!?

Hallo. Meine Tochter ist 4Jahre alt sie geht seit Letztem Jahr in den Kiga und letztes jahr im September ist auch ihr kleiner Bruder geboren! Meine To...

JObels

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind aus Kiga nehmen?

Hallo, unsere kleine Tochter war im Juni 4. Seit Mitte September geht sie vormittags in den Kiga. Die ersten 3 Tage bin ich bei ihr geblieben, dann...

24h-Mutti

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet