Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was kann ich ändern das mein Sohn alleine einschläft?

Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate und war bzw. hat nie wirklich durchgeschlafen. Er wird mindestens einmal in der Nacht munter. Als er noch...

alexsteffi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger schläft nicht allein

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe Sie nochmal vor ein paar Monaten mit der gleichen Frage beschäftigt...es ist so..unser Sohn jetzt gerade 2 geworde...

savidoc

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter ist anderen Kindern gegenüber schüchtern

Meine Tochter ist eigentlich ein sehr aufgewecktes lebhaftes Kind und auch sprachlich schon weit entwickelt. Mit Erwachsenen (Frauen) wird sie in de...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nervt andere Kinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn (3,5) geht seit Oktober in den Kindergarten. Seit Beginn (selbst in der Eingewöhnungszeit als ich da bei war)...

tiggerbaer

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Sohn überschreitet Grenzen

Guten Tag, unser großer Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate und testet gerne seine Grenzen. Er kann aber auch super folgen und "lammfromm" sein. Nun hatte ...

enibas10

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5-jährige beisst, tritt und ist sehr aggressiv

Hallo, wir haben zur Zeit wieder sehr große Probleme mit unserer 5-jährigen Tochter - sowohl zu Hause, als auch im Kindergarten. Sie war immer schon ...

stellarjay

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Hallo! Mein Sohn fast 4 war noch nie ein guter schläfer, er wacht mehr mals in der Nacht auf. So ca. 2,5 Stunden nach dem schlafen gehen das erste ma...

glücklichemama36

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mit den Nerven am Ende

Hallo, ich habe einen 5 Jahre alten Sohn und Lebe mit dem Vater seit dem 1 Lebensjahr des kleinen getrennt und wir haben beide das Sorgerecht und erz...

nickie3003

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und das zu Bett bringen kann richtig schlimm werden. Zum einen kann er nur auf meinem Arm e...

Dani91

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 14 Monate kreischt dauernd

Liebe Frau Ubbens, meine gerade 14 Monate alte Tochter ist seit zwei Wochen dauernd am Kreischen...damit meine ich nicht weinen sondern so einen ge...

saphia

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschreiten oder lassen?!

Heute brauche ich mal Rat: Diesmal geht es nicht ums Baby, sondern unsere Große (5 Jahre alt). Wir haben eine befreundete Familie, die wohnen 2 S...

Elke3500

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Ins Bett bringen wird für alle eine Tortur

Hallo, ich habe 2 Jungs (geb. 09/2010 u 09/2012) und bringe den "Großen" (eigenes Zimmer inkl Bett) eigtl schon immer abends ins Bett indem ich ihm wa...

BobbyMarlene78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Kleinkind auswärts "erziehen"

Habe ein Frage wg. meiner 2 1/2 Jahre alten Tochter. DAheim greifen unsere "Erziehungsmaßnahmen" recht gut, z. B. muss sie abends vorm Bett gehen noch...

FCB2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind fast 4 trotzt

Hallo, meine Tochter fast vier macht ständig Terror besonders beim einkaufen,wenn sie etwas nicht bekommt wirft sie die Sachen aus den Regalen und...

nagerhome

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mit 16monaten weg vom nucki?

Guten Tag! Unser Sohn ist 16 Monate alt und hat schon die meisten Zähne ausserdem kommt er im September in den Kindergarten.abgesehen davon beruhigt ...

LadyMom25

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie 'umerziehen'?

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt. Man ist den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigt (das war seit ihrem ersten Tag so). Ablegen ist selten möglich....

zeitlosekunst

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gefüttert werden mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere 2,5 jährige Tochter ist ein ganz tolles Mädchen. Danke nochmal für die Tipps beim Schlafen. Haben sehr gut geholfen! N...

tarah5

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet