Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Aus dem KiGa nehmen?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser 6-jähriger Sohn ist im letzten KiGa-Jahr. Er ist immer gerne gegangen. Seit letztem Sommer wurden die älte...

cuma

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unterbrochener Schlaf

Mein Sohn ist 35 Monate alt. Seit Anfang Januar haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft - von vorher 2 Stunden auf 0 bis max. 30-45 min. Er geht um 1...

Christina14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


essverhalten eines 1jährigen

Hilfe! Stefan will und will nicht mehr essen. Es ist nur noch ein Kampf. Will ich ihn dann selber probieren lassen, soweit kommts gar nicht, er wirft ...

silviahexi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun damit mein Kind länger schläft?

Ich habe mal eine frage und zwar meine Tochter ist 3jahre und tut nicht lange schlafe nach dem sandmann wird sie hin gelegt und steht dann um 5Uhr auf...

ani22

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen, schubsen, kneifen...

Hallo, ich bin am verzweifeln mit meinen beiden Söhnen (4 und 2). Sie spielen größtenteils sehr schön miteinander, aber plötzlich geht es los mit sch...

juchuu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Problem mit einer der Erzieherinnen

Hallo, folgendes: meine Tochter, 3 1/2 Jahre alt, geht in den Kindergarten und hat eine sehr, sehr liebe und kompetente Erzieherin. 1x pro Woche is...

cereza

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter zerbeißt ihre Schnuller

hallo Frau Ubbens. Meine Tochter (2) zerbeißt seit gut 2 Wochen ihre Schnuller. Sie bekommt gerade aber auch ihre letzten Backenzähne. Bald jede Woch...

TanjaKr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Null Frustrationstoleranz bei fast dreijähriger

Hallo, ich wende mich heute wegen meiner grossen Tochter an sie. Lena ist fast drei und war immer schon ein sehr aktives, lebendiges, aber auch oft...

Fidibuss

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Guten nabend, Ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist ...es ist mein erstes Kind.. er konnte bereits mit knapp 6 Monaten frei sitzen mit 7 Monaten ...

stromi1986

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Warum mag meine Tochter nicht mehr auf die Wickelauflage?

Hallo! Meine 18 Mo alte Tochter (1.Kind) will seit kurzen nicht mehr auf der Wickelauflage liegen bleiben. Mobile hängt auf der Decke. Gib ihr auch nu...

Matzi

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nur bei Mama...

Hallo Frau Ubbens, ich bin stille Mitleserin und danke Ihnen für die vielen Tipps. Irgendwie ist man als "Erstlingsmama" mit manchen Situationen do...

gaensebliemchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Hallo liebes kindereziehungsteam, ich habe eine Frage und hoffe, sie könnten mir einen guten tipp geben, wie ich mich verhalten soll. ich bin mu...

claudiaundben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tipp für Ratgeber

Hallo Frau Ubbens, wir bekommen im Sommer unser Wunschkind und ich würde gerne vorher mehr über die Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren les...

murkel2014

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sobald ich mein Kind ablege weint es, was kann ich tun?

hallo ich habe da auch mal ne frage mein sohn 7 monate ist zur zeit sehr anstrengend, solange ich mich mit ihm beschäftige ist die welt in ordnung...

anonym12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wann zum Römer wechseln

Hallo und guten morgen. Ich würde gerne wissen ab wann man vom maxi cosi zum Römer Sitz wechseln darf. Meine Tochter ist fast 10 Monate. Welches...

Tinschen1205

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (2) beißt ständig auf Unterlippe herum

Meine Tochter (wird 2) hat seit ca. 3 Wochen dauerhaft ihre Unterlippe im Mund. Anfangs dachten wir, es gibt sich von alleine, aber inzwischen machen ...

Quislaine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn konzentriert sich sich nicht auf ein Spielzeug

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn, 11 Monate, ist ein sehr aktives und fröhliches Kind. Läuft schon seit 3 Wochen und entdeckt derzeit die ganze Wohnung ...

mivida12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bekomme ich neue Partnerschaft und Sohn unter einen Hut?

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Jahre, ich bin seit 2010 von meinem Ex Mann getrennt, der seit Ende 2012 keinen Kontakt mehr zu uns hat. Ich habe seit ...

Stephie20284

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum wird meine Tochter 2 Jahre jede Nacht öfters wach?

Meine Tochter 2 Jahre, wird jede Nacht, wenn mein Mann und Ich ins Bett gehen immer wach, und will dann mit uns ins Elternbett! Ich habe auch Wochenla...

prem77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet