Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie verhalte ich ich wenn mein Kind geärgert wird?

unser Mädchen ist fast 2,5 jahre alt. wir gehen nur 1x in die Woche spielgruppe und 1x turnen. schon jetzt hat es ein anderes Mädchen auf sie abgesehe...

grisu82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Milchflasche abgewöhnen

Hallo, Was für eine Nacht... Angefangen hatte es mit meiner irrwitzigen Hoffnung, meine Tochter (genau 2 Jahre) würde vielleicht mal ohne Milch ei...

Waswissenwill

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielzeug hergeben?

Guten Tag, am Wochenende war wieder der Sohn (7) meines LG da. Und am Sonntag, dem letzten Tag hatten wir wieder mal ein großes Thema. Meine Tochter...

thueringerin73

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann hat ein Kind Mitgefühl

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 geworden. Heute morgen hat sie aus einem anderen Konflikt mit ihrem Bruder meinem Mann den Stuhl auf ...

katulka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 - jähriger teilweise abweisend

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 jährigen Sohn, der derzeit immer abweisend reagiert wenn ich abends von der Arbeit heim komme. Es ist so, das der...

TinaMama30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4jähriger zeigt immer häufiger babyhaftes Verhalten

Hallo, ich mache mir Sorgen über das Verhalten meines Sohnes. Er zeigt immer häufiger albernes, ja babyhaftes Verhalten. Zum Beispiel redet er ni...

Sally83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn hat Probleme bei anderen zu Gast zu sein

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir waren vorletzten Monat in den Urlaub gefahren. Wir fuhren zu einer Freundin, die mein Sohn auch ...

miramara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind ist jetzt 3 Jahre alt und ich überlege immer öfter, wann der richtige Zeitpunkt ist, ihm zu erklären, das es 2 Pa...

Susann14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wieso bockt mein Kind so viel?

Hallo, Meine 1 jährige Tochter ist manchmal ganz schlimm. Sie ist zu hause ein relativ ausgeglichenes ruhiges Kind aber wenn sie in den Kinderwagen...

Madisons_Mama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbrüche von 5-jähriger

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tochter die nächsten Monat 5 Jahre alt wird. An sich ist sie ein sehr ausgeglichenes und aufgewecktes Mädche...

Drada

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie muss ich das Kita-Gespräch bewerten?

Guten Tag Frau Ubbens Ich habe Sie vor ein paar Tagen um Rat gebeten weil mein Sohn laut Aussage der Betreuerin in der Kita rücksichtslos und egois...

Gaggy84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut und Schreien 3 -jähriger

Ich wende mich an Sie, weil ich mit dem momentanen Verhalten meines 3 jährigen Sohnes nur sehr schlecht klar komme. Er geht wegen geringster Kleinigk...

Janci

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 8 Monate schreit aus Protest

Guten Tag, mein Sohn 8 Monate fängt teilweise richtig an zu Schreien wenn wir Ihm etwas aus der Hand nehmen das er nicht haben darf oder wir etwas ...

Alley90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmal durchschlafen

Hallo, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Endlich-durchschlafen-bitte_112348.htm Stand ist nun,...

JuliaA

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Guten Abend, wir haben eigentlich immer gesagt, dass unser Sohn mit 2,5 Jahren keinen Schnuller mehr haben soll. Nun wurde aber unsere Tochter im S...

funkelperlenaugen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollte ein 5 jähriges Kind nicht mehr bei Eltern schlafen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird morgen 5 Jahre alt. Sie ist sehr aufgeweckt und temperamentvoll. Die Erzieher sagen, sie ist ehrgeizig und mö...

katulka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umzug mit 2,9 Jahre altem Sohn

Hallo Frau Ubbens, ich ziehe mit meinem Sohn in den nächsten 2-3 Wochen in ein anderes Bundesland,-und das liegt nicht grad um die Ecke. Ich hatte ...

junima2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Argumente gegen kaltes Abduschen als Erziehungsmittel

Liebe Expertin! Vor einiger Zeit führte ich mit einer anderen Mutter ein Gespräch, welches mich sehr beschäftigt. Ihr Sohn ist fünf Jahre alt un...

Jollygirl29

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind akzeptiert neuen Partner schwer

Hallo! Ich lebe seit einem 3/4 Jahr getrennt und habe seit einem halben Jahr einen neuen Partner. Dieser kümmert sich liebevoll um meinen Sohn (wird ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 15 Monate weint schreit klammert

Eine kleine Maus ist 15 Monate und macht es mir momentan etwaa schwer. Sie schreit bei jeder Kleinigkeit, möchte am liebsten den ganzen Tag getrage...

bruecky1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet