Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Morgenschlaf weglassen??

Hallo, vielen, vielen Dank schon mal für ihr Antwort, ich werde ausprobieren, was sie mir geraten haben. Jetzt hätte ich aber zusätzlich noch zwei...

SabineK

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter ist zickig bzw. unhöflich

Hallo, wir haben ein kleines Problem: Unsere Tochter ist 4 Jahre alt, eigentlich ein braves Mädchen (haben auch wenig Probleme bzgl. Trotz), abg...

Citymaus123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reaktion auf Kind

Hallo, sie haben unten bei Rotzfrech geschrieben, dass das Kind den Kuchen dann mit wegmachen darf, den es durch den Raum gepustet hat bzw. seinen ...

pietschi-baby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Richtig reagieren

Liebe Frau Ubbens, vielleicht haben Sie ja einen wertvollen Tipp für mich - ich weiß nicht mehr weiter. Vor 3 Wochen begann mein persönlicher Al...

Tristi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Entwicklung fördern

Hallo! Unser Kind ist 10 Monate alt. Wir möchten ihn gern bestmöglich fördern in seiner Entwicklung. Wir wissen nicht, ob wir genug machen und ob wir...

traube123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Erziehung 15 Monate altes Mädchen

Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt und im Moment sehr anstrengend. Problem 1: Sie schreit und weint los und haut gegen irgendetwas (Tisch, B...

emilia2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 8 Mon. - kann es Trotz sein vor dem Einschlafen

Hallo, wir sind am Verzweifeln. Unsere Kleine schläft tagsüber und abends nur schwer ein. Tagsüber ist sie ein friedliches Kind solange sie in mein...

Teresa10

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich richtig mit dem Verhalten meines Sohnes um

Hallo, ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Unser Sohn (3,4) macht uns fertig. Er geht seit 4 Monaten in den kiga, nach anfänglichen ablösungs...

Jumijoma

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Handeln nach dem Lustprinzip

Guten Tag, vielleicht haben Sie eine Idee: unser Sohn, genau 5 Jahre, handelt sehr stark lustorientiert und lässt sich kaum auf Anweisungen von fr...

Emily25

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmals zu Schlafproblemen Kind 15 Monate alt

Hallo Frau Ubbens, leider nein meine Tochter schläft nicht im Kinderwagen (als Baby hat sie den Kinderwagen nicht gemocht hat immer geschrien, erst a...

Muffin31

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nochmal zu Frage weiter unten

Hallo, vielen Dank für den Rat. Ich werde dies künftig berücksichtigen und wenn sie so ein aggressives Verhalten an den Tag legt mit ihr nach Hause...

FCB2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rotzfrech, wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (3,5 Jahre) ist ein sehr lebendiges, aufgewecktes Kerlchen. Momentan ist er aber zwischendurch 'unausstehlich'. Nun ma...

diwo75

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter läuft immer weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit sie laufen kann ist sie schon immer weg gelaufen. Egal wo wir sind, das Kind läuft aus dem Laden ...

Pueppi78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jähriger Beschimpft Eltern

Hallo, unser Sohn 3,5 Jahre hat seit Ende letzten Jahres einen Gefallen an Schimpfwörtern gefunden. Er geht seit September in den Kiga und da ist e...

Kathybu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beissen

Guten Tag, meine Tochter ist 22 Monate alt und bis bis jetzt ein ganz pflegeleichtes und offenes, fröhliches Kind. Sie geht von 9-15 Uhr in eine ...

ZooeyLila

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bett umgewöhnen

Hallo, wir bekommen in ein paar Monaten unser zweites Kind und möchten unseren Sohn (zwei Jahre und drei Monate) bis dahin gerne an sein neues Bett g...

Jonara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 29 Monate und geht noch nicht in den Kindergarten. Regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern hat er eigentlich nur ei...

Leons_Mama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und ein liebes, aufgewecktes Kind. Während des ersten Jahres hatten wir manchmal sehr un...

SaSo8012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


auch eine Schlaffrage

Hallo, mein Soh ist 12 Monate alt. SChalfen war bei uns bis zum 7. MOnat kein Problem. ICh hab ihn in den Schlaf gestillt und er kam normalerweise z...

SabineK

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet