Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind haut

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage. Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und haut aktuell öfter andere Kinder (mal um sich zu wehren, ma...

Ankup

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baden

Hallo, meine kleine (16 Monate) hat immer gern gebadet, nur das Haare waschen gab Schreierei. Nun waren wir eine Woche im Urlaub und ich musste sie...

Beccy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Fragen

Hallo, Ich habe jetzt mehrere Fragen. Unser Sohn T. 2,5 Jahre. Hat seit 4 Monaten einen Bruder. Hat seinen Bruder sehr gern ( will bei ihm liegen, z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme bei der Ernährung

Hallo, wir haben vollgendes Problem. Unser Sohn (3 jahre alt) will zu Hause einfach kein Mittag mit essen. Im Kidnergarten isst er alles zum Mittag...

BlaueRose84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule. Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher ...

snoopymum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Welche Strategie?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 3 1/2 Jahre überrascht uns immer wieder durch nicht vorhersehbare Wut-und Bockanfälle. Er diskutiert mit uns bei eine...

Möpsel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen abgewöhnen

Hallo, ich hätte bitte eine Frage. Meine Tochter (15 Monate), macht wahrscheinlich eine Phase durch, bin aber langsam am Ende mit meinen Nerven und b...

tirol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was soll ich tun

hallo, ich weiss langsam nicht mehr weiter. der vater des kindes und ich haben uns getrennt als das kind 1,5 jahre war. er lebte 50 km weiter weg. ...

kruemelmonster

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


stillen.schlafen, essen

Hallo! Zur zeit geht bei uns alles durcheinander. Unsere tocgter ust 17 monate alt, und stellt unseren tag völlig auf den kopf. Sie wurd noch gestillt...

tilliymaus

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich ihn schonend abgewöhnen?

Hallo, Wie kann ich meinen 21 Monate alten Sohn beibringen, ohne meine Hand einzuschlafen.Er spielt ständig mit ihr und dadurch dauert das einschlaf...

CClaudia22

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angewöhnen/Erziehen

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage zum Angewöhnen von festen Essenszeiten bzw. Erziehen eines 8-Monate alten Säuglings. Zur Zeit bekommt...

MamaMitHerz2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich

Hallo meine tochter 2 1/4 hat eigentlich seit sie 20/21 monatte alt war "ich" zu sich gesagt. Seit sie ihren Namen sagen kann seit gut 6 wochen, sagts...

Waswissenwill

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mit dem Schlaf- und Essverhalten umgehen?

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn macht seit 2-3 Wochen große Probleme beim Schlafengehen, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Er möchte tag...

Danny22

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 4 Monate morgen wecken?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll. Meine frage soll ich sie morgens wecken (also so ca 8 uhr) um ein geregelten T...

Kullerkeks1989

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


tochter will vom kindergarten nicht heim

Hallo! Ich habe seit ein paar tagen das problem das meine tochter (im august 4) nicht heim möchte vom kiga. Ich bringe sie um 7.30 hin und hole sie ...

jasmin1991

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Großer lässt den Kleinen nicht in Ruhe

Hallo Frau Ubbens, während mein großer Sohn (3,5 Jahre alt) anfangs nichts mit seinem kleinen Bruder (8 Monate) anfangen konnte, kam danach eine groß...

Idi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Händigkeit

Hallo, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und bevorzugt die linke Hand. Sie hat zwei Narben links im Gehirn seit Geburt, die zuletzt im Januar 2013 e...

Waswissenwill

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meine Tochter besser zum schlafen bringen?

Hallo Frau Ubbens, wir haben probleme unsere Tochter ( 9.Wochen alt) abends zum schlafen zu bringen. Ab 18 Uhr fängt sie an zu weinen geht dann te...

JuLe-Le

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich mein Kind zum einschlafen?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben nun seit kurzem das Problem das meine Kleine, sobald ich sie in ihr Bett lege, sie kurze Zeit dar...

Kerstl2012

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet