Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Lügen beim 9jährigen Jungen

Hallo, ich hätte da mal für mich persönlich ein schwerwiegendes Anliegen: Es geht um unseren ältesten Sohn Maximilian. Er ist 9,5 Jahre alt und ...

vb1982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz oder brauch er einfach momentan mehr Zuwendung?

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich bin im 6. Monat schwanger. Er war bisher immer ein super lustiges, lebhaftes und liebes Kind. Seit Beginn...

margaritta

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



aggressionen und zerstörungswut

hallo frau ubbens mittlerweile bringt mich mein kleiner stefan (17 Monate) an den rand der verzweiflung. stefan hat zurzeit solche aggressionen i...

silviahexi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz oder Störung

Hallo, seit wir in urlaub sind, hat unsere tochter, 3.10 jahre alt täglich mehrere trotzanfälle. Die gründe sind unterschiedlich. Auch braucht sie se...

Machmalpause

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


stimmungsschwankungen

hallo mein sohn (21 monate alt) ist seit einigen wochen sehr unausgeglichen. er ist ein sehr aufgewecktes freundliches kind. seit einiger zeit weiss ...

isabor

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter klaut im neuen Kindergarten

Hallo heute hatte meine Tochter (fast 5 Jahre alt) im neuen Kindergarten ihren Schnuppertag. Auf dem Weg zum Auto erzählte sie mir total glücklich,...

OhrenMutti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum lästert mein Kind über mich?

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Als er 2 war, habe ich mich von meinem Ex-Mann (Sein Vater) getrennt! Ich habe gestern z.B. erfahren dass mein Kind ...

cookie87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nächster Schritt beim trocken werden

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monate zeigt jetzt seit 2-3 Wochen das die Windel Nachts 4-5 Tage hintereinander trocken ist dann passiert ein Mis...

Muffin31

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut sich ins Gesicht

Guten Abend Frau Ubbens Unser Sohn ist 28 Monate alt und seit ein paar Wochen haut er sich selbst ins Gesicht wenn er frustriert ist. Wenn also mein ...

kboettner77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie soll ich darauf reagieren.

Hallo frau uebbens, Ich habe ein problem mit meinem sohn, mit dem ich nicht weiss, wie ich es einschaetzen soll und damit am besten umgehe. Mein sohn...

Liesl13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tod der Oma

Hallo. Wie erkläre ich meiner Kleinen 2,5 Jahre dass Oma gestorben ist? Kann man von Tod reden oder ist Oma "Weg"? Sollen wir Fotos abhängen? Sie vers...

SilviaB

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage zum Kindergarten

Hallo! Ich ahbe mal eine Frage zu unserem Kindergarten. Und zwar ist es so, dass das Teamgespräch der Erzeiherinnen im Gruppenraum von den Kindern sta...

goldmarie1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen 3 jährige

Hallo, unsere Tochter ist 3 jahre. Leider kann sie sich.nur sehr selten alleine beschäftigen. Es muss immer jemand bei ihr sein und mitmachen. Wie kön...

melanie84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verschiedene Fragen - Sohn 3,5 Jahre alt

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und ein lieber, neugieriger, aufgeweckter Junge. 1. Seit gut 3 Monaten geht er in Kindergarten. Mitt...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwei Fragen

Hallo! Meine Tochter ist 3,4 Jahre alt, mein Sohn 20 Monate. Es geht um meine Tochter. 1. Sie will einfach nicht trocken werden. Sie sagt zwar: ic...

Else2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mein kind ist draussen unertraeglich.

Mein 18 monate alter sohn ist draussen unertraeglich. Was tun? 1. Wenn wir in den park gehen moechte er zuerst nicht laufen und spaeter nur an mei...

mamamiau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jährige haut andere Kinder

Hallo, Ich habe eine 2 jährige Tochter,die sehr aktiv,lebensfroh ist viel lacht.Sie ist motorisch sehr fut,traut sich selbst viel zu und hat ein gute...

Benisa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



auf Entdeckungsreise

Hallo! Mwine Tochter ist nun 20 Monate alt, ist ein aufgewecktes Kind und motorisch und sprachlich recht fit. Nun gehen wir häufig ins Freibad. Wir ...

mimi12

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet