Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Geduld oder Strenge?

Liebe Frau Ubbens, schon ein paar Mal in den letzten drei Jahren habe ich geschrieben. Bislang gab es auf jede schwierige Phase auch eine der Beruh...

Dezemberbaby

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist besser?

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage an Sie. Es hat zwar nichts mit Erziehung zu tun aber ich weiß nicht wo ich die Frage stellen sollte. Wenn der...

Lilli1974

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sehr unruhiger schlaf

Hallo, Meine Tochter, 14 Monate schläft sehr sehr unruhig in der Nacht! Sie wird ständig wach und wimmert, auch wenn sie ihren Schnuller verliert! ...

meli1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


normal?

Hallo....hatte letzte Woche schon mal wegen Gefühls-wirr-war geschrieben. ...sohn 4 jahre kommt teilweise mit seinen Gefühlen nicht klar....kann wenn ...

schnetti1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ihr helfen?

HAllo, meine Tochter wird im Sept. 9 Jahre alt und kommt heute in die 4. Klasse. Sie war schon immer sehr schüchtern/zurückhaltend. Spricht wenig ...

Spatz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzliche Probleme mit dem alleine-schlafen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn, 10.5 Monate, hat seit 1 Woche plötzlich ein Problem damit, in seinem Bett zu schlafen. Wenn er müde ist und ich ins B...

Didi85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Baby hat plötzlich Schreianfälle bei Babykursen

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Er ist sehr neugierig und guckt mit großen Augen in die Welt. Er hält das eine große Zeitspanne durc...

grasgrün

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extrem Wild

Liebe Frau Ubbens, wir haben drei Kinder. Ein 5,5 jähriger Junge und ein Zwillingspärchen, 3,5 Jahre alt. Der große Junge war immer sehr ruhig und a...

ND

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Treten

Hallo Frau Ubbens, seit einigen Tagen tritt unser Sohn (fast 2,5 Jahre) uns ständig und sehr heftig, wenn er auf dem Wickeltisch liegt, aber auch zu ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Literatur-Tipps zum Thema Ernährung

Guten Tag, Frau Plath hat mich an Sie verwiesen: Ich suche Literatur zu den Themen: Wie bringe ich meinem Kind bei, dass es langsam essen soll?...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren bei Trotzanfall?

Hallo :) Meine Tochter (20 Monate) ist eigentlich meistens ein liebes, ausgeglichenes Kind... Derzeit haben wir allerdings ein Problem, wobei ich n...

MiniBi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie umgehen mit "negativen" Emotionen von 3,5 Jährigen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn, 3,5 Jahre, war immer schon ein sehr sensibles, eher ruhiges und a...

Schnatterliesl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann ich etwas tun?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit Anfang August in den Kindergarten (auf 25-Stunden-Basis). Es hat von Anfang an eigentlich gan...

Leons_Mama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbrüche und schlechte Esserin

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Probleme mit meiner Tochter. Sie ist 28 Monate alt. Das erste Problem ist ihr Essverhalten. Zu Hause, am Wochenende od...

heffi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


verwöhnte kids

hallo, eine frage: wie bekomme ich meine kinder wieder zufriedener? sie sind 6 und 8 jahre alt. also im moment ist es wirklich krass: Zitate: - a...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freunde für Kind finden oder Zeit lassen

Hallo, mein Sohn ist 4, ist ein ehem.Frühchen, hat eine Icp , kann laufen, rennen und springen in seinem rahmen aber ist motorisch nicht wie ein 4 jäh...

Frühchen3108

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


alleine schlafen

Hallo! Meine Kleine, gerade 2. Jahre geworden schläft am Tag sehr brav in ihrem eigenen Zimmer, jedoch will sie Nachts immer bei uns im Zimmer schlafe...

Matzi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


krippeneingewöhnung

Hallo wir sind in der 2. Woche der krippeneingewöhnung. Meine Tochter ist 28 Monate. Die ersten beiden Tage war ich die kompletten 1,5 std mit in der ...

lili87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Noch "Trotzphase" oder haben wir unser Kind verzogen?

Guten Tag! Unser Sohn wird Ende des Jahres drei Jahre jung. Er ist ein anspruchsvoller, lebhafter Junge. In letzter Zeit ist er allerdings auch seh...

Laydii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet