Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Essmanieren bei 1jährigen

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und spuckt jedesmal, wenn ich sie mit dem Löffel füttere das essen wieder aus. Dann untersucht sie vor allem g...

Umpalumpa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielt mit dem Essen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist fasst 2 und hat schon richtig schön mit dem Löffel oder der Gabel gegessen. Nun isst er seit paar Tagen wie ein Fe...

jessy1000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


hauen

Hallo! Meine Kleine gerade 2 hat zur Zeit manchmal eine Phase da schlägt sie mich und will mich beissen. Was hat das zu bedeuten? Mag sie mich nicht m...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen nur mit Körperkontakt

Liebe Frau Ubbens Ich würde Sie gerne um einen Rat bitten. Mein Sohn wird im Januar drei Jahre alt.Er ist wirklich sehr gut entwickelt, sehr selbst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafstörung?

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn ( 11 Monate ) schlief nach seiner Geburt bis er 9 Monate alt war nachts schon fast durch. Er brachte es meist s...

Uta411

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kreativität = Wahrnsinn ?

Hallo möchte hier mal meinen Sohn beschreiben bis zum 5. Geburtstag. Zu lieb, absolut ausgeglichen ,es ist im völlig egal was er anziehen soll, ist se...

gao66

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geburt 3. Kind - Trennung

Hallo, ich hätte bezüglich der Geburt meines 3. Kindes mal eine Frage. Bei der Großen ist es kein Problem sie zu Oma und Opa zu bringen. Jedoch be...

Andrea E.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was hilft bei konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn ( 7 Jahre ) ist in der Schule durch Konzentrationsschwierigkeiten aufgefallen. Meine Frage lautet daher: was kann ich tun um die Ko...

Nawal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


tochter ärgert im KIGA

Hallo! Ich wende mich an sie, weil meine tochter mich momentan an die grenzen bringt. sie ist nun das 2. jahr im KIGA und eig. lief es bisher gut. nu...

maye07

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Längerer Aufenthalt bei Oma

Guten Tag Frau Ubbens, wir werden demnächst umziehen (aus dem Ausland nach Dtl zurück) Da unsere Tochter (3 Jahre und 5 Monate) sehr anhänglich ist...

Sunny1976

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4jährige Tochter

Guten Tag, zu unserer Situation. wir haben zwei Töchter (19 und 4 Jahre alt). Die Kleine kam nach einem langen, schwerem Weg (zwei stille Geburten ...

kleine.Maus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was kann ich tun?

hallo, mein sohn 3 jahre hat seit 2 wochen extreme probleme beim schlafen.... Nachts wacht er auf 2-3x pro tag und schreit und hämmert gegen die t...

maja2212

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette

Hallo, ich habe ein Problem: Mein Sohn (4 Jahre) geht seit September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war schwierig - er hat immer schon gesagt,...

Regina29

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


fläschchen / reden

hallo, mein sohn (bald 2 jahre alt) trinkt immer noch in der nacht aptamil 3. vor dem schlafen gehen bekommt er entweder Brot, müsli, unterschiedlich...

nela1982

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung mit 2 jährigen Kind

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschis...

Syuni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wickeln

hallo, meine tochter ist 9 monate alt und hat sich immer problemlos wickeln lassen, seit ca. 4-5 wochen fängt sie schon beim hinlegen auf den wickel...

Mami2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Guten Tag! Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danach e...

christl31

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Hallo, unser zweijähriger Sohn ist sehr aktiv und einfallsreich, was einem auch in letzter Zeit ziemlich viel an Nerven kostet. Seine Lieblingsbesc...

Marlene12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Jahre) ist seit 5 Wochen in der Schule. Nun ist es so das er laut Erzieherin und Lehrerin sehr viel stänkert, streitet und...

BenMama1979

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet